Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Ulrike Eberl-Walter

10 Schritte zur zeitgemäßen und attraktiven Angebotsentwicklung

5. April 2019 · Trends & News

„Zeitgemäße Angebotsentwicklung“ – Patrick Berger, Deutscher Tourismusverband e.V.

Schritt 1: Marktlücken entdecken und ausnutzen
Wie ist mein Umfeld? Wie sieht mein Umfeld aus?

Intern: Über welche Personalkapazitäten verfüge ich? Wie viel Budget steht mir für neue Angebote zur Verfügung? Habe ich Netzwerke zu Partnern die mir bei der Angebotserstellung helfen könnten?
Extern: Welches Potential hat meine Umgebung/Wie kann ich diese optimal für meine Angebote ausnutzen? Wie kann ich mich mit meinem Angebot von den Konkurrenten absetzen?
Allgemein: Welche Datengrundlagen kann ich dafür heranziehen? Studien IHK, Gästebefragung, TI, Geschäftsberichte, Landestourismusverbände

Schritt 2: Zielgruppen definieren
Wie sieht mein idealer Kunde aus?

 Schritt 3: Bedürfnisse der Zielgruppe
Was erwarten meine Gäste von der Unterkunft/Umgebung? Muss ich mein Angebot an die jeweilige Saison anpassen? Welche Suchwege bzw. Suchworte nutzt meine Zielgruppe im Internet (Google Analytics)?

Schritt 4: Ideenentwicklung
Was fällt mir alles ein? Je mehr desto besser, später wird aussortiert, lassen Sie Ihrer Kreativität/Ideen freien Lauf!

Schritt 5: Planung von Angebotspaketen
Was kann ich kombinieren? Welche Leistungen will meine Zielgruppe? Was kann sich meine Zielgruppe leisten? Was passt dazu? Es darf ruhig überregional sein.

Schritt 6: Preisgestaltung
Was ist die Leistung meiner Zielgruppe wert? Wie kann ich wirtschaftlich handeln?

Schritt 7: Auf Reiserecht achten
Ab wann bin ich rechtlich gesehen Reiseveranstalter?

Schritt 8: Qualitätssicherung und Controlling
Wie erhalte ich Feedback von Kunden und Onlinebewertungen? Wie gehe ich mit Kritik im Internet um?

Schritt 9: Stolpersteine vermeiden
Habe ich rechtliche Grundlagen beachtet? Impressum auf der Homepage, Datenschutzerklärung, Bildrechte,…

Schritt 10: Marketing
Ist mein Angebot gut sichtbar auf der Homepage? Welche Partner kommen zur Bewerbung in Frage?

Impulsseminar für Leistungsträger und Touristiker beim Tourismustag Bayerischer Jura am 03.04.2019 in Pielenhofen
Zusammengefasst von Annalena Breitschafter