©Quelle: DEHOGA Niederbayern/Markus Scheugenpfllug

DEHOGA Bezirksdelegiertenkonferenz Niederbayern auf Burg Randeck

28. Mai 2019

Am 27. Mai 2019 fand die Bezirksdelegiertenkonferenz des DEHOGA Niederbayern in der Ritterschänke Burg Randeck statt. Die Bezirksvorsitzende Rose Marie Wenzel konnte dabei zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u.a. den Regierungspräsidenten von Niederbayern, Rainer Haselbeck, den Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer, den Bürgermeister der Gemeinde Essing, Jörg Nowy, MdB Florian Oßner sowie die MdLs Juttta Widmann und Petra Högl. Alle Grußwortredner drückten in ihren Ansprachen ihre Wertschätzung für die Branche aus. Regierungspräsident Haselbeck bezeichnete dabei die Hotellerie- und Gastronomiebranche als “Heimatpflege im besten Sinne”. Zu einem echten Dorf- bzw. Ortskern gehört das Wirtshaus unbedingt mit dazu. Dies dürfe nicht weiter verloren gehen, vielmehr muss die Heimat gestärkt werden.

Forderungen der Branche

Die Bezirksvorsitzende Rose Marie Wenzel ging in ihrer Ansprache auf die aktuellen politischen Themen ein, die die Branche betreffen. Dabei schlug sie den Bogen vom Arbeitszeitgesetz über die Stärkung der Dualen Ausbildung, die Forderung nach der steuerlichen Gleichbehandlung von Essen bis hin zur wieder aufkommenden Debatte um den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hotels.

Dehoga-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert überbrachte die besten Grüße von DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer. Anschließend informierte er über das soeben aufgelegte Gaststättenmodernisierungsprogramm und betonte dessen Wichtigkeit für die Branche. Auch wenn das Antragskontingent aufgrund der großen Nachfrage in einem ersten Duchgang bereits ausgeschöpft sei, gehe man davon aus, dass es demnächst einen zweiten Förderaufruf gibt. Weitere Informationen gibt es hier.

Der Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Andreas Brunner, stellte in seinen Ausführungen das neue Zertifikat H+R Junior Professional in den Vordergrund. Dabei können sich angehende Fachkräfte in sechs Seminarbausteinen ausbildungsbegleitend weiterbilden. Dazu werden sie von echten Experten unterstützt. Weitere Informationen zu diesem Zertifikat finden Sie hier: Zusatzqualifikation H+R Junior Professional

Fördermöglichkeiten

Abteilungsdirektor Peter Schmid von der Regierung von Niederbayern informierte in einem Kurzvortrag über die verschiedenen Fördermöglichkeiten. Die Wirtschaftsförderungsabteilung ist dabei für alle Betriebe jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner.

Abschließend wurden Bernhard Sitter und Franz Hopper mit der Ehrenmedaille in Gold sowie Alexander Pielmeier mit der Ehrenmedaille in Silber für ihre Verdienste im DEHOGA geehrt.

Nach dem Mittagessen folgte der nichtöffentliche Teil der Sitzung.

 

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN