Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Klimafreundlich Reisen mit MdL Christian Zwanziger Bündnis 90 / Die Grünen

Touristisches Fachsimpeln mit MdL Christian Zwanziger (in blauer Jacke)

Wir haben uns sehr gefreut, MdL Christian Zwanziger auf seiner Tourismus-Tour 2019 in Bad Birnbach persönlich kennen zu lernen und ihm und seinen Begleiterinnen und Begleitern ein wenig über nachhaltigen Tourismus in Ostbayern erzählen zu dürfen. Herr Zwanziger ist Sprecher für Landesentwicklung und Tourismus bei Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag.

Den Grund seiner Reise formuliert Herr Zwanziger so:

“Wie ökologisch nachhaltig ist ein Urlaub in Bayern? Welche Angebote gibt es, um sich möglichst klimafreundlich fortzubewegen, Landschaften zu erleben, regionale Spezialitäten zu genießen? Und wo fehlen diese Angebote noch? Das will ich zum Ferienbeginn bei einer Tour durch Ostbayern herausfinden.
Meine Stationen:
Freitag, 26.7.: Kulinarisch klimafreundlich: regionale Spezialitäten im Naturpark Steinwald (Erbendorf)
Sonntag, 28.7.: Grenzenlos mobil: mit Bahn und Rad in der Dreiländerregion (Passau)
Montag, 29.7.: Rad und Bad: nachhaltige Ansätze im Wellness- und Gesundheitstourismus (Bad Birnbach)
Mittwoch, 31.7.: Entschleunigt und achtsam: Innehalten in Neumarkt in der Oberpfalz
Donnerstag, 1.8.: Naturschutz hautnah: Nationalpark Bayerischer Wald”

 

Gefragter Prospekt am Infotisch des TVO: INTERREG-Projekt EcoVeloTour, nachhaltiger Tourismus im Donauraum

Sehr interessiert war die Reisegruppe um Herrn Zwanziger an der in Arbeit befindlichen Nachhaltigkeitsstrategie für den ostbayerischen Radtourismus (im Zuge des INTERREG Projekts EcoVeloTour), der Entwicklung einer Genussregion Niederbayern und dem umfassenden Angebot der OnlineBuchungService GmbH. Und natürlich ist das Angebot in Bad Birnbach ebenso bewundert und gewertschätzt worden: die moderne Rottal Terme und ihr ortsgebundenes, natürliches Heilwasser, der autonome Bus, der Klimalehrpfad, Streuobstwiesen und vieles mehr.

Kurze Rundfahrt im autonomen Bus

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft in Bad Birnbach speziell an Verena Hanner und Georg Friedenberger von der Kurverwaltung. 

Beitrag teilen: