Glas aus dem Oberpfälzer Wald für den Big Ben in London

14. August 2019

Die Glasproduktion im Oberpfälzer Wald und im Bayerischen Wald hat eine jahrhundertealte Tradition. Bereits im 18 und im 19. Jahrhundert wurden edle Gläser in unserer Region auch für viele europäische Königshäuser produziert, so z.B. für die französischen Könige oder für den russischen Zaren. Aber auch heute geht das Glas, das entlang der Glasstraße produziert wird, hinaus in die weite Welt. Einen sehr prestigeträchtigen Auftrag bearbeitet momentan gerade die Glashütte Lamberts in Waldsassen. Insgesamt 324 mundgeblasene Glastafeln aus dem Oberpfälzer Wald werden im Jahr 2020 in die vier Turmuhren des weltbekannten Big Ben in London verbaut. Die einzelnen Tafeln wurden bereits fertig produziert und nächstes Jahr werden die einzelnen Teile in den Turmuhren zusammengebaut. Lamberts ist nur einer von drei Herstellern für mundgeblasenes und handgefertigtes Flachglas weltweit. https://www.lamberts.de/

Auch der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung (s. Foto) haben darüber berichtet.

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Ostbayern Tourismus Marketing GmbH
Autor(in): Stephan Moder
Moder@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN