
Drittes Partnertreffen im Rahmen des EcoVeloTour-Projekts in Tulcea, Rumänien
Wie kann der Fahrradtourismus entlang des EuroVelo-Radwegenetzes in der Donauregion nachhaltig gestaltet werden?
Um diese Kernfrage dreht sich das Interreg-Donauraum Projekt EcoVeloTour, das aus dem Danube Transnational Programme der Europäischen Union mit insgesamt rund 2,1 Millionen Euro gefördert wird. Mit insgesamt zehn Projekt- und sechs assoziierten Partnern aus sieben Donau-Ländern bearbeitet der Tourismusverband Ostbayern e.V. (TVO) seit dem 1. Juni 2018 das auf drei Jahre angelegte Projekt.
Auf deutscher Seite ist neben dem TVO auch das Centrum für marktorientierte Tourismusforschung der Universität Passau (CenTouris) als Projektpartner beteiligt. Die Bayern Tourismus Marketing GmbH unterstützt als assoziierter Partner.
Derzeit findet von 10. bis 12. September das dritte Projektpartnertreffen in Tulcea, Rumänien, statt. Das erste Treffen hat im Dezember 2018 der TVO als Gastgeber in Regensburg ausgerichtet. In Kosice wurden die Grundlagen erarbeitet, nach denen in den kommenden Monaten in sechs Donau-Ländern Strategien zum nachhaltigen Fahrradtourismus entwickelt werden. Der aktuelle Stand dieser Strategieentwicklungen, deren Umsetzung, Kommunikationsaktivitäten, E-Learning-Plattformen zum Ökotourismus, Pilotregionen für Ökotourismusstrategien und Infrastrukturelle Planungen stehen u.a. diesmal auf der Tagesordnung.