Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: reimann

65 Jahre Tourismusverein Wegscheid

31. Oktober 2019 · Allgemein · Bayerischer Wald · Mitglieder

Am Freitag, den 25.10.2019, feierte der Tourismusverein Wegscheid sein 65-jähriges Bestehen.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vor knapp 100 Besuchern von den Meßnerschläger Sängerinnen, die zeitgleich ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum feierten.
Die stellvertretende Passauer Landrätin Gerlinde Kaupa würdigte in Ihrem Grußwort die Leistungen des Vereins für das Gemeinwohl und stellte die Notwendigkeit der gemeinsamen Aktivitäten besonders im Tourismus heraus. Die Laudatio auf den rührigen Verein nahm Bürgermeister Josef Lamperstorfer im Beisein seiner Amtskollegen aus dem Wegscheider Land vor.
In einem mit Bildern illustrierten Vortrag ließ er die Arbeit des Vereins Revue passieren und stellte die Höhen und Tiefen der Tourismusentwicklung des Marktes dar. Mit über 170.000 privaten und gewerblichen Übernachtungen ist Wegscheid die übernachtungsstärkste Gemeinde des Landkreises Passau im Bayerischen Wald.
Die Aktivitäten des Vereins zeigte Hermann Reischl Senior, seit 37 Jahren Vorsitzender des Vereins, illustriert mit Bildern und Anekdoten auf. Diese reichten von Veranstaltungen im Ort bis hin zu Werbefahrten nach Norddeutschland oder Verbesserungsmaßnahmen der Wanderwege und Loipen. Höhepunkt war der ZDF Sendebeitrag in den 80er Jahren, der vom Tourismusverein maßgeblich unterstützt worden ist und einen Schub für den Tourismus des Ortes brachte.
Die Grüße des Tourismusverband Ostbayern e.V. zum Jubiläum überbrachte Dr. Michael Braun, der die Entwicklung des Tourismus des Bayerischen Waldes in den letzten 70 Jahren skizzierte und die Rolle von Wegscheid dabei herausstellte.

 

Beitrag teilen: