Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Dr. Braun Michael

1. Kamingespräch des Bayerischen Zentrums für Tourismus

9. Dezember 2019 · Allgemein

Das erste Kamingespräch des Bayerischen Zentrums für Tourismus zum Thema Nachhaltigkeit fand in Ostbayern statt.

Das neue Bayerische Zentrum für Tourismus als zukünftig verbindende Einheit zwischen Wissenschaft und Praxis nimmt seine Tätigkeit auf. Eine der vielen Aufgaben ist die nachhaltige Vermittlung von Wissen und die Einbindung der touristischen Akteure bei Schwerpunkt Themen. Dieses Format nutzten touristische Leistungsträger und Touristiker Ostbayerns um vertieft über die Herausforderungen eines zukünftigen nachhaltigeren Angebots zu diskutieren. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch zwei Experten im Bereich Nachhaltigkeit, Herrn Prof. Kreilkamp, Leuphana Universität und Herrn Lichtmannegger, Hotel Rehlegg. In gemeinsamen Workshops konnten dann vertieft die Chancen aber auch Herausforderungen der Nachhaltigkeit aus Angebots- und Nachfragesicht erarbeitet werden.

Nachhaltigkeit umfasst sowohl soziale, ökonomische und in Deutschland vor allem ökologische Aspekte. “Eine nachhaltige Ausrichtung im touristischen Angebot bietet heute und vor allem in Zukunft große Chancen um sich als Tourismusregion zu positionieren”, so Dr. Michael Braun, Vorstand des TV Ostbayern.

 

Bild: v.l. Prof. Schmude, Prof. Bauer, Dr. Braun und Prof. Gardini