Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Screenshot Internetseite Stadt Grafenwöhr

Elvis Presley

8. Januar 2020 · Allgemein · Bayerischer Jura · Presse

Der „King of Rock ’n’ Roll” hätte am 08. Januar seinen 85 Geburtstag. Was hat das mit Ostbayern zu tun?

Vor 60 Jahren (1958 und im Februar 1960) kam Elvis Presley als GI zu Manövern in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Und hier schrieb er Geschichte: Denn während eines Manöveraufenthalts gab er trotz Auftrittsverbot ein kleines Privatkonzert in der Micky-Bar. Es ist das einzige bekannte Konzert in Europa. Der originale Flügel samt Hocker ist heute im Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr ausgestellt.

Derzeit läuft dort eine interessante Ausstellung: Grünes Paradies und Schießbetrieb: Natur und Umweltschutz am Truppenübungsplatz – bis 15. März 2020.

Von April bis Oktober veranstaltet der Heimatverein einmal monatlich eine Rundfahrt durch den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, darunter eine Sonderfahrt Natur- und Umweltschutz und eine Sonderfahrt Elvis Presley in Grafenwöhr.

Alle Informationen auf der Internetseite des Kultur- und Militärmuseums Grafenwöhr

Zeitzeugen berichten auf OTV