Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Günter Reimann

Goldsteig-Informationsveranstaltung im Landkreis Freyung-Grafenau

17. Januar 2020 · Allgemein · Bayerischer Wald · Wandern

Am 16.01.2020 fand im Landratsamt Freyung-Grafenau eine Informationsveranstaltung zum Goldsteig für die Bürgermeister und Touristinfo-Leiter aller Gemeinden statt.

Eingeladen hatte der Tourismusverband Ostbayern e.V. mit den Tourismusreferenten des Landkreises Freyung-Grafenau.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Geschäftsführer Dr. Michael Braun stellten Projektmanagerin Antonia Gareis und Wegemanager Uwe Stanke den anwesenden Teilnehmern aktuelle Marketing- und Wegemanagement-Maßnahmen rund um den Goldsteig vor. Im Verlauf der Veranstaltung wurde besonders auf aktuelle Herausforderungen eingegangen, die sowohl das Goldsteig-Team beim Tourismusverband Ostbayern, als auch die Gemeinden am Goldsteig vor Ort beschäftigen.

Zwei Best-Practice-Beispiele gaben Anregungen für potenzielle Lösungsansätze: Uwe Stanke präsentierte die erfolgreiche Einbindung des Goldsteigs bei der eigenen Bewerbung und Angebotsgestaltung der Gemeinde Philippsreut durch Touristinfo-Leitung Stefanie Denk. Johanna Kumschier, Kreiswegewartin des Landkreises Cham, gab in ihrem Vortrag wichtige Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile, die eine digitale Erfassung von Wanderwegen in einem GIS-System und die Einführung eines Kreiswegewartes mit sich bringen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für die schöne Veranstaltung und bei allen Partnern, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, das Goldsteig-Wegenetz auch in Zukunft auf einem hohen Qualitätsniveau zu halten.

Quelle: Günter Reimann

Geschäftsführer Dr. Michael Braun begrüßt die Teilnehmer

Beitrag teilen: