©Quelle: inMotion Park

Holzkugel und Trans Bayerwald gewinnen ADAC Tourismuspreis 2020

13. Februar 2020

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See gewinnt ADAC Tourismuspreis Bayern 2020.
Dritter Preis geht an die Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“.

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See erhält den ADAC Tourismuspreis Bayern 2020. Die Holzkugel hob sich aus 32 Bewerbern hervor. Ebenfalls nach Ostbayern geht der dritte Preis, nämlich für die Mountainbike-Route Trans Bayerwald, die der Tourismusverband Ostbayern mit seinen Partnern im Open-Source-Verfahren entwickelte. Den zweiten Platz belegte das Projekt „Oberbayern-Echt Digital“, das Hilfestellung zur Digitalisierung für lokale Privat- und Kleinbetrieben bietet. Den Sonderpreis Digitalisierung wurde für die Online-Kampagne der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg „Gast.Freunde.Nürnberg“ vergeben.

Der Preis wurde im feierlichen Rahmen direkt an der Holzkugel durch Herbert Behlert, den Vorsitzenden des ADAC Nordbayern e.V., übergeben. Er bekräftigte in seiner Rede: „Wir als ADAC in Bayern freuen uns so starke Projekte und Vorbilder im bayerischen Tourismus auszeichnen zu können, die insbesondere auch für unsere freizeitorientierten Mitglieder attraktive Ziele sind.“

Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger ging in seiner Festansprache auf die große Bedeutung innovativer Ideen für den bayerischen Tourismus ein. Unter den ersten Gratulanten waren auch Karlheinz Jungbeck, Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, und Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Projekte, die Mut erfordern und Respekt verdienen

Landrat Josef Laumer, der zugleich Präsident des Tourismusverbandes Ostbayern ist, freute sich, dass zwei ostbayerische Projekte diese große Anerkennung durch den ADAC Tourismuspreis Bayern erfahren: „Ich gratuliere der Holzkugel zum ersten Preis. Mutige Partner in der Freizeit- und Tourismusbranche wie die inMotion Park Seenland GmbH geben der Region ein unverkennbares Gesicht und Strahlkraft weit über den Oberpfälzer Wald hinaus.“

Die Mountainbike-Route Trans Bayerwald wurde vom Tourismusverband Ostbayern entwickelt, was Laumer sichtlich freute: „Das Besondere daran ist, dass sechs Landkreise und über 60 Gemeinden, private Grundstückseigentümer, die Bayerischen Staatsforsten, Naturschutzbehörden, zwei Naturparke, der Nationalpark Bayerischer Wald, Jagdverbände, hunderte Gastgeber, 15 Radvereine, 40 Wegepaten und sogar Mountainbikegäste in die Entwicklung eingebunden waren. Die Trans Bayerwald ist ein Projekt, das großen Respekt verdient.“

Weltweit größte begehbare Holzkugel

Die idyllisch am Steinberger See gelegene Erlebnisholzkugel spricht Besucher jeden Alters an und ist als generationsübergreifendes Freizeiterlebnis gedacht. Der begehbare Kugelturm ist symbolhaft der Erde nachempfunden, 40 Meter hoch und hat einen Durchmesser von circa 50 Metern. Ganz oben bietet sich den Besuchern als Highlight ein Panoramablick auf den Steinberger See. Auf dem Weg dorthin kann man sich an 25 verschiedenen Bewegungsstationen sportlich zu betätigen. Für den geistigen Input sorgen Stationen mit Informationen rund um den blauen Planeten. Durch diese Kombination aus Aussichtsturm, Bewegungselementen und Spaßfaktor möchte das Konzept spielerisch zu mehr Bewegung aufrufen. Für Barrierefreiheit sorgt der Aufstieg mit seiner Steigung von maximal sechs Prozent, der auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen gemeistert werden kann. Die Nachhaltigkeit des Projekts beschränkt sich nicht nur auf den nachwachsenden Rohstoff Holz der Konstruktion, sondern spiegelt sich auch in naturbelassenen Bereichen der Anlage wider. Zusätzlich zum „Herzstück“ gibt es auf dem Gelände eine Gastronomie sowie einen Abenteuerspielplatz mit Sandkasten, Klettergerüst und Boulderwand. Bei schlechtem Wetter steht für Kinder ein Indoorspielraum bereit.  Zudem sind auf dem Gelände Kunst- und Sitzobjekte des regionalen Künstlers Willi Leo Hengge aufgebaut. Der Trend zum bewussten Reisen und Regionalität wird durch die Erlebnisholzkugel in vorbildlicher Weise bedient und stärkt das touristische Potential der Oberpfalz.

Mountainbike-Route Trans Bayerwald

Der dritte Podestplatz geht an die im Open-Source-Verfahren entwickelte Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“. Mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km und 17.000 Höhenmetern bietet die längste Mountainbike-Reiseroute Deutschlands insgesamt 14 Tagesetappen, die in eine Nord- und Südroute aufgeteilt sind. Die Ausschilderung der MTB-Strecken lenkt die Besucherströme gezielt unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Für die Streckenfindung befragte der Tourismusverband Ostbayern Mountainbiker nach ihren Wünschen und Anforderungen an die Route. So konnten die Teilnehmer die Strecke mit GPS-Daten testen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Für einen ganzheitlichen Open-Source-Ansatz wurden zudem die Interessen weiterer Stakeholder wie z.B. Gemeinden, Naturschutzbehörden und Gastronomen aktiv miteinbezogen. Dank Produktentwicklungsworkshops und Wegepatentreffen gibt es einen regelmäßigen kreativen Austausch zwischen den Projektbeteiligten.

Oberbayern-Echt Digital

Den zweiten Platz konnte sich das Projekt „Oberbayern-Echt Digital“ sichern, welches von Tourismus Oberbayern München gemeinsam mit der IHK sowie dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern ins Leben gerufen wurde. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung für lokale Privat- und Kleinbetriebe und bietet ihnen Hilfestellung. Als Basis für das Projekt diente eine von der FH Salzburg durchgeführte Status-Quo-Analyse: Diese kam zu dem Ergebnis, dass vor allem kleinere Betriebe noch Potential in Digitalisierungsfragen haben. Mit „Oberbayern-Echt Digital“ können sich die Unternehmen eCoaches als zentralen Ansprechpartner für Fragen rund um ihre Online-Präsenz zur Seite stellen lassen. Die Coaches bieten kostenlose, neutrale Unterstützung und sind regional vernetzt. Zusätzlich stehen oberbayernweit Workshops zur Förderung des digitalen Know-Hows der Betriebe bereit.

Sonderpreis Digitalisierung für Nürnberg

Mit dem Sonderpreis Digitalisierung wurde die Online-Kampagne der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg „Gast.Freunde.Nürnberg“ ausgezeichnet. Gastgeber stellten hier in kurzen Videos ihre persönlichen Lieblingsplätze in der Stadt und der Umgebung vor. Auf www.tourismus.nuernberg.de finden Besucher Antworten auf Fragen wie „Wo habe ich den schönsten Ausblick auf die Stadt?“ und profitieren so von individuellen Freizeittipps der Hoteliers. Eine interaktive Karte zeigt die empfohlenen Orte an, Hintergrundinformationen sind ebenfalls zu finden. Eine Verknüpfung mit Facebook, Instagram und Twitter konnte über das Social Window der Kampagnen-Seite unter dem Hashtag #SeiMeinGast realisiert werden. Ziel der Kampagne war es den Hotelgästen Neues abseits der bekannten Touristenpfade zu zeigen und den Charakter der Stadt mithilfe von authentischen Testimonials zu präsentieren. Damit wurde die Kampagne besonders dem wachsenden Trend zur sogenannten Localhood gerecht, der Touristen als „Einheimische auf Zeit“ betrachtet.

ADAC Tourismuspreis Bayern

Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird jährlich vom ADAC Bayern zusammen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH für touristische Leuchtturmprojekte in der Region verliehen. Exklusiver Kooperationspartner ist seit diesem Jahr der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich der Freistaat dauerhaft als Top-Urlaubsdestination in Deutschland behaupten kann. Zusätzlich zum Tourismuspreis wird im Zweijahresturnus ein Sonderpreis für Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit bzw. Digitalisierung ausgelobt. Bewerben können sich alle touristischen Leistungsträger mit Sitz in Bayern, die sich durch ihre Kreativität und Originalität von Mitbewerbern abheben. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige, neutrale Jury aus Wissenschaft und Praxis. Gewinner des ADAC Tourismuspreis Bayern profitieren von einem Marketingpaket, das unter anderem eine Präsentationsmöglichkeit auf der Freizeit Touristik & Garten Messe in Nürnberg sowie zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet.

 

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN