©Quelle: Ulrike Eberl-Walter

Trans Bayerwald erhält den Preis “Das Goldene Pedal” vom ADFC Bayern

21. Februar 2020

Pressemitteilung;

Trans Bayerwald erhält den Preis „Das Goldene Pedal“ vom ADFC Bayern

Die Mountainbikeroute „Trans Bayerwald“ erhält den radtouristischen Award „Das Goldene Pedal“. Dieser Preis wird zum zweiten Mal vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München verliehen und von Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sowie der stellvertretenden Landesvorsitzenden des ADFC Bayern und Tourismusbeauftragten, Martina Kiderle, überreicht.

 „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept 2020“

Die Trans Bayerwald ist Gewinner des Titels „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept 2020“. Als längste Mountainbike-Reiseroute Deutschlands ist die Trans Bayerwald 700 Kilometer lang. Sie wurde vom Tourismusverband Ostbayern entwickelt. Auf jedem Kilometer spürt man die Begeisterung für den Bayerischen Wald, das ehrenamtliche Engagement vieler Beteiligter und die respektvolle Zusammenarbeit, aber auch die Leidenschaft für das Thema Mountainbike. Professionalität, Kundenorientierung und nicht zuletzt Heimatliebe spiegeln sich im Gesamtangebot der Trans Bayerwald wider. Dies überzeugte die Jury, die die Trans Bayerwald aus sechs Nominierten in den Kategorien Gesamtkonzept und Service auswählte.

Radtourismus wird immer bedeutsamer

„Die Bedeutung des Radtourismus in Bayern steigt. Unsere Gäste suchen vermehrt intensive, neue und ungewöhnliche Erfahrungen. Der ADFC-Preis „Das Goldene Pedal“ fördert besonders attraktive Angebote indem er die qualitativ besten Projekte auszeichnet und damit neue Standards setzt“, lobt Roland Weigert die eingereichten Projekte.

Martina Kiderle, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Bayern und Tourismusbeauftragte ergänzt: „Bayern ist seit Jahren die Nr. 1 unter den beliebtesten Radregionen, wie auch die ADFC-Radreiseanalyse jedes Jahr wieder bestätigt. Mit dem „Goldenen Pedal“ zeigen wir Projekte, die besonders dazu beitragen, dass Bayern als Ziel für Radurlauber weiter an der Spitze bleibt.“

Die Trans-Bayerwald – ein Projekt mit vielen Beteiligten

Dr. Michael Braun, Vorstand, sowie Daniela Schilling und Gudrun Wandtner, Projektverantwortliche beim Tourismusverband Ostbayern e.V., freuen sich ganz besonders über die Auszeichnung und nehmen den Preis für die vielen Beteiligte entgegen. „Die Mountainbike-Route Trans Bayerwald wurde vom Tourismusverband Ostbayern entwickelt und ist ein großartiges Kooperationsprojekt. Das Besondere daran ist nämlich, dass sechs Landkreise und über 60 Gemeinden, private Grundstückseigentümer, die Bayerischen Staatsforsten, Naturschutzbehörden, zwei Naturparke, der Nationalpark Bayerischer Wald, hunderte Gastgeber, 15 Radvereine, 40 Wegepaten und sogar Mountainbikegäste in die Entwicklung eingebunden waren“, erläutert Schilling. Das Projekt Trans Bayerwald ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).

Der Preis

Der Preis „Das Goldene Pedal“ prämiert die innovativsten und kreativsten Serviceangebote, Netzwerkmodelle, Marketingaktivitäten, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen, Produkte oder Dienstleistungen im Radtourismus.

„Beste Radtourismus Serviceidee 2020“

Gewinner des Titels „Beste Radtourismus Serviceidee 2020“ ist Easy-Tours und das Hotel Sommer aus dem Allgäu und damit das gemeinsame Projekt Rad-Service-Station „EASY-Tours – wenn es EINFACH rund laufen soll.“

Der ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, davon mehr als 29.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Bildbeschreibung:

Foto (v.l.n.r.): Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin ADFC Bayern, Staatssekretär Roland Weigert, Dr. Michael Braun, Geschäftsführer Tourismusverband Ostbayern, Daniela Schilling, Projektverantwortliche Tourismusverband Ostbayern, Gudrun Wandtner, Marketing Ostbayern Tourismus Marketing GmbH, Martina Kiderle, stellv. Vorsitzende ADFC Bayern



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN