Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Update 29.05.2020 – Buffets für unsere Gäste wieder möglich!

28. Mai 2020 · Corona-Krise

Wie der DEHOGA Bayern im Newsletter vom 27.5.20 informiert (s. dieser Artikel), gibt es nach Klärung mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium nun die Möglichkeit den Gästen wieder eine kulinarische Auswahl durch Buffets (Frühstück, Mittagssnack, Abendbuffet) anzubieten.

Die Gäste können Buffets unter besonderen hygienischen Vorkehrungen nutzen bzw.  offen präsentierte Speisen und Getränke bei Buffets selbst entnehmen.
Folgendes muss gewährleistet sein:
  • wenn Einweg-Handschuhe oder Einweg-Vorlegebesteck verwendet wird
  • generell ist durch die Gäste eine Maske am Buffet zu tragen

Diese Regelung ermöglicht den Unterkunftsbetrieben den Gästen weiterhin eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen zu bieten und reduziert zudem den Aufwand einer Einzeltischbewirtung.

ACHTUNG: Entgegen der am 27.5.20 noch bestätigten Meldung, wurde uns heute mitgeteilt, dass eine Desinfektion der Hände doch nicht ausreicht, dass sich Gäste selbst am Buffet bedienen dürfen, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Gäste dies richtig machen.

ABER: Wenn (bspw. durch Handschuhe) sichergestellt wird, dass Geschirr und Besteck nicht “berührt” werden,  gilt diese Regelung aus Gründen des Gleichheitsgrundsatzes nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für Restaurants oder Biergärten.