©Quelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Thomas Kujat

Schlossberg Flossenbürg ist Nationales Geotop

24. Juli 2020

Der Flossenbürger Schlossberg darf sich nun Nationales Geotop nennen. In einer Feierstunde mit dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz, Axel Bartelt, erhielt die Gemeinde die Auszeichnung, die die Akademie für Geowissenschaften verleiht.
Seit 2006 gibt es das Prädikat “Nationaler Geotop”. Aus 180 Vorschlägen wählte damals eine Jury die 77 schönsten und bedeutendsten Geotope Deutschlands aus. Der Basaltkegel Hoher Parkstein, die Weltenburger Enge bei Kelheim oder der Wachsende Felsen von Usterling (Landkreis Dingolfing-Landau) gehören beispielsweise bereits dazu. In einer neuen Runde wurden weitere 73 Geotope in die Liste der Nationalen Geotope aufgenommen. Dazu zählt nun auch der Flossenbürger Schlossberg. Markant sind die zwiebelschalige Absonderung des Granits und die domkuppelartige innere Struktur des Berges. Geologen bezeichnen ihn deshalb auch als “Zwiebelberg”, den man geologisch mit dem Zuckerhut von Rio de Janeiro vergleichen kann. Paten für das neu ausgezeichnete Geotop sind der Geopark Bayern-Böhmen, sowie die Gemeinde Flossenbürg und der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Um dem hohen Stellenwert als Nationales Geotop gerecht zu werden, plant man am Fuße des Schlossbergs die Einrichtung einer Infostelle. Zur Zeit bemüht man sich um eine entsprechende Förderung. Weitere Informationen: www.flossenbuerg.de, www.geopark-bayern.de

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN