©Quelle: Demokratie Leben - Landkreis Tirschenreuth

Cross-Border-Challenge 2020

10. September 2020

Offene Grenzen und gemeinsame Geschichte(n) im Oberpfälzer Wald und Böhmen erleben: bei der deutsch-tschechischen „Cross-Border-Challenge” von 02. bis 11. Oktober 2020  heißt das Motto “Grenzen überwinden – překonávat hranice“.

Mit der „Cross-Border-Challenge 2020“ sollen die offenen Grenzen in Europa gefeiert werden – auch und gerade in Corona-Zeiten. Die Evangelische Jugend im Dekanat Weiden mit ihrer Projektstelle Gedenken und Versöhnung und das Netzwerk Inklusion Tirschenreuth rufen gemeinsam mit Partnern aus Tschechien zum 30. Jubiläum der Grenzöffnung zu dieser Aktion auf.
Rund um den 3. Oktober sollen so viele Menschen wie möglich so viele grenzüberschreitende Touren wie möglich in Tschechien und dem nördlichen Oberpfälzer Wald unternehmen. In einer eigens für die Aktion entwickelten App findet man Tourenvorschläge und viele Infos.

Mitmachen kann absolut jede/r – Menschen jeden Alters, ob allein oder in der Gruppe oder mit der Familie, ob mit oder ohne Behinderung. Vom 02. bis 11. Oktober 2020 können Sie grenzüberschreitende Touren im Landkreis Tirschenreuth und den angrenzenden tschechischen Regionen unternehmen. Am 03. Oktober findet ein Aktionstag mit Brotzeitstationen im Landkreis Tirschenreuth und auf tschechischer Seite statt. Tourenvorschläge und Informationen rund um die Grenzöffnung finden Sie unter www.cross-border-challenge.eu. Am Wochenende 3. und 4. Oktober werden außerdem geführte Rad- und Wandertouren angeboten, denen Sie sich gerne anschließen können.

Challenge bedeutet natürlich, dass es auch etwas zu gewinnen gibt: für Fotos, Videos und getrackte Touren können Sie in insgesamt 14 verschiedenen Kategorien Preise gewinnen. Dafür laden Sie sich zunächst unter www.cross-border-challenge.eu, im App Store oder Google Play Store die kostenlose App herunter und installieren Sie. Damit können Sie im Aktionszeitraum eine oder mehrere Touren unternehmen und mit der Tracking-Funktion aufzeichnen. Ihre Tourdaten, Fotos und Videos dieser Tour können sie direkt oder von zuhause aus auf der Internetseite teilen. Es zählen alle Touren an der frischen Luft, die mit Bewegung verbunden sind und mindestens einmal die deutsch-tschechische Grenze überschreiten: zu Fuß, mit dem Rad, auf Skates, mit Rollstuhl oder Handbike. Auto- und Motorradtouren sind ausgenommen. Sie können eigene Touren planen oder auf die Tourenvorschläge in der App zurückgreifen.

An den Brotzeitstationen können Sie sich mit der benutzten App eine kostenlose Brotzeit und einen Wegsegen abholen und sind zu Gesprächen mit Menschen aus Deutschland und Tschechien eingeladen.

Auf der Internetseite www.cross-border-challenge.eu finden Sie Informationen zur Geschichte der Grenzöffnung, insbesondere in den lokalen Grenzorten Bärnau-Tachov, Mähring-Broumov, Neualbenreuth-Mytina und Waldsassen-Cheb, Videos von Zeitzeugen aus der Wanderausstellung „Wir sind wieder Nachbarn – Erinnerungen an 30 Jahre Grenzöffnung“ der IKom Stiftland sowie Videos von Personen auf deutscher und tschechischer Seite zur Bedeutung der offenen Grenzen heute. Damit wird Geschichte erlebbar.

Gefördert wird das Projekt über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und den Bezirksjugendring Oberpfalz.

Ansprechpartner bei Fragen rund um die Cross Border Challenge:

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth
Dr. Jennifer Scheffler, Koordinatorin des Programms „Demokratie leben!“ im Landkreis Tirschenreuth
Mail: scheffler@ebz-alexandersbad.de, Tel. +49 9631 88220

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth
Autor(in): Stephanie Wenisch
stephanie.wenisch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN