©Quelle: Landratsamt Freyung-Grafenau

Infovortrag des Verbandes auf der Bürgermeisterdienstbesprechung in Freyung

12. Oktober 2020

Im Rahmen der Bürgermeisterdienstversammlung des Landkreises Freyung-Grafenau konnten sich die Bürgermeister ein Bild von der Struktur und der aktuellen Situation des öffentlichen des Tourismus im Bayerischen Wald machen. Dr. Michael Braun vom Tourismusverband Ostbayern e.V. (TVO) stellte die Arbeit des Tourismusverbandes und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis vor.

Braun zeigte auf wie eng und verzahnt die Partner innerhalb der Urlaubsregion  Bayerischer Wald zusammenarbeiten. Bei den vom Verband betreuten touristischen Produkten wie dem „Goldsteig“, der „Trans Bayerwald“ und dem „Pandurensteig“ ist der Landkreis mit vielen Gemeinden und Betrieben eingebunden. Braun appellierte an die Bürgermeister, diese Leuchttürme bewusst instandzuhalten und in das touristische Marketing und in touristische Aktivitäten einzubeziehen.

Braun berichtete, dass 570 Gastgeber des Landkreises über die Gastgeberdatenbank des Verbandes vermarktet werden. Davon sind 46 Prozent bzw. 263 Gastgeber über den TVO bzw. über seine Tochtergesellschaft OBS OnlineBuchungService GmbH im Internet über die wichtigsten Buchungsportale buchbar. Im Jahr 2019 wurden so 6.529 Buchungen mit über 1.823 Mio Euro Umsatz und 64.315 Übernachtungen erreicht. Braun betonte: „Dieses Instrument der Onlinebuchung ist ebenso wie das geförderte Betriebscoachingangebot gerade für kleine und mittlere Betriebe ideal, um auf den Markt optimal aufgestellt zu sein.“

„Aber auch im Bereich der Kooperationen auf Betriebsebene wie den Premiumpartnern, Vorzugspartnern und Basispartnern des Tourismusverbandes ist der Landkreis Freyung-Grafenau optimal vertreten“, so Braun. Von 75 Partnerbetrieben stammen 20 aus dem Landkreisgebiet, damit auch viele aus der Tophotellerie.

Braun führte weiter aus, dass der Landkreis von der höchst professionellen Betreuung im Online-, Print-, Messemarketing und der Pressearbeit des Verbandes profitiere. Allein 2019 präsentierte sich der Bayerische Wald mit seinen Landkreisen über den Verband auf 16 Messen mit 73 Messetagen.

Neben dem Marketing hält der Verband einige Service- und Dienstleistungen für die Mitglieder bereit: Dazu gehören Netzwerk- und Infoveranstaltungen, Unterstützung bei Förderanträgen oder bei Prädikatisierungsverfahren.

Dr. Braun beendete seinen Vortag mit dem Hinweis, dass nur die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen zu dieser guten touristischen Einwicklung im Bayerischen Wald geführt hat. Er machte das Angebot, dass der Tourismusverband gerne die Gemeinden besuche und dort spezifisch die Bürgermeister, Kommunalpolitiker und touristischen Akteure über die Arbeit informiere.

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Günter Reimann
Reimann@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN