Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat

Tourismustage Oberpfälzer Wald

12. Oktober 2020 · Mitglieder · Oberpfälzer Wald

Fortbildungs- und Netzwerkreihe für Gastgeber und Tourismusinteressierte im Oberpfälzer Wald von 20. Oktober bis 17. November 2020

Lange hat man sich bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Gedanken über den großen Tourismustag gemacht, der normalerweise im Oktober stattfindet und stets zwischen 200 und 300 Besucher anzieht. Schweren Herzens habe man sich nun entschieden, dass eine so große Veranstaltung in diesem Jahr nicht das Richtige sei, erklärte der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier, Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft, im Rahmen der Lenkungsausschuss-Sitzung am vergangenen Donnerstag in Schwandorf. Völlig auf eine Gelegenheit zum Austausch und zur Fortbildung verzichten will man allerdings auch nicht – und daher hat sich der Oberpfälzer Wald entschieden, statt eines großen viele kleine Tourismustage anzubieten. Denn bei der dezentralen Veranstaltungsreihe können Hygiene- und Abstandsregeln optimal eingehalten werden.

Von 20. Oktober bis 17. November beinhaltet das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald eine abwechslungsreiche Mischung von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Die Themen reichen dabei von Social Media Marketing über Waldgesundheitstraining bis zu der Rolle des Tourismus als Standortfaktor. Beteiligte Gastgeber, Tourist-Infos sowie touristische Dienstleister des Oberpfälzer Waldes können bei allen Veranstaltungen zu einem vergünstigten Preis teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist aufgrund der aktuellen Situation zwingend erforderlich und kann ganz unkompliziert online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 erfolgen.

Auch Grillmeiers Landratskollegen Andreas Meier (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) sowie Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßten das Veranstaltungskonzept der Tourismustage. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen sei es wichtig, an der Seite der Unterkunftsbetriebe und Partner zu stehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich wohnortnah weiterzubilden und zukunftsfähig aufzustellen.

Genaue Infos zu den einzelnen Terminen, zur Kostenbeteiligung und den Hygienevorschriften sowie die erforderliche Online-Anmeldung sind online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 zu finden.