©Quelle: Oberpfälzer Radlwelt, Burgruine Waldeck; Foto: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Tirschenreuth

Antrittsbesuche in Immenreuth und Kemnath

13. Oktober 2020

Am 12.10.2020 war Veronika Perschl wieder im Oberpfälzer Wald unterwegs und besuchte die neuen Bürgermeister in Immenreuth und Kemnath.

In Immenreuth ist seit 01. Mai Bürgermeister Thomas Kaufmann im Amt. Der Ort liegt am Schnittpunkt zwischen Oberpfälzer Wald und Fichtelgebirge und ist Ausgangspunkt zahlreicher Wandertouren. Immenreuth ist Mitglied der Steinwald-Allianz. Leider gibt es vor Ort keine Gastronomie mehr, so dass die Gäste auf das  benachbarte Kemnath ausweichen müssen. Hauptanziehungspunkt der Gemeinde ist das Natur-Freibad sowie der unmittelbar anschließende Campingplatz. Dieser soll in den nächsten Jahren qualitätsmäßig aufgewertet werden und in Verbindung mit Rad- und Wandertouren angeboten werden. Man war sich einig, dass ein weiteres Plus der Gemeinde, nämlich der Bahnanschluss, ebenfalls noch stärker für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Naturtourismus eingesetzt werden könnte. Dazu müssen “mundgerechte” Angebote für die Gäste entwickelt werden.

Die Stadt Kemnath wird seit 1. Mai von Bürgermeister Roman Schäffler geleitet. Für das Stadtmarketing und den Tourismus ist Susanne Schindler verantwortlich. Ebenso wie Immenreuth ist auch Kemnath  Mitglied der Steinwald-Allianz. Mit der Lage an der Hauptroute bzw. einer Erlebnisroute der Oberpfälzer Radlwelt sowie an der  Goldsteig-Alternativroute Nr. 2 stehen der Stadt zwei Premiumprodukte zur Verfügung, die für das eigene Marketing verstärkt genutzt werden können. Ein großer Wunsch der Stadt wäre ein Hotel mit ca. 60-70 Betten, um der großen Nachfrage von Geschäftsreisenden der ortsansässigen Firmen nachkommen zu können. Mit den “Hollerhöfen” in Waldeck sowie dem Essbaren WildpflanzenPark (Ewilpa) ebenfalls in Waldeck besitzt man bereits zwei Aushängeschilder, die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt sind. Sehr interessiert zeigte sich die Stadt hinsichtlich der Onlinebuchung. Man sieht hier durchaus Potenzial, noch mehr ortsansässige Betriebe von den Vorzügen dieses Angebots zu überzeugen.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN