Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: TVO

“Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen” 2021 in Regensburg

10. November 2020 · Allgemein · Ostbayerische Städte · Presse

„Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ wird 2021 im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg stattfinden. Ursprünglich war die Ausstellung im Schloss Herrenchiemsee geplant, dort hatte die Bayerische Landesausstellung 2011 „Götterdämmerung – König Ludwig II.“ für Besucherrekorde gesorgt. Bei den geltenden Corona-Begrenzungen wäre es schwierig geworden, den Andrang auf Herrenchiemsee zu bewältigen, so die Befürchtungen der Partner, da es schon jetzt erhebliche Engpässen bei den Schlossführungen gibt. Deshalb wurde der Standortwechsel notwendig. Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist für die große Schau im kommenden Jahr bestens geeignet und optimal ausgestattet.

Der hochmoderne Ausstellungssaal mit seinen 1000 Quadratmetern kommt ohne Stützen aus, erreicht eine Raumhöhe von über 7 Metern und bietet damit höchste Flexibilität. Das Raumklima ist außerdem bis auf die Dezimalstelle exakt zu regeln. Dr. Richard Loibl dazu: „Wir wollen unsere Landesausstellung 2021 unbedingt realisieren.
Götterdämmerung II wird die letzten Monarchen Europas um die Zeitenwende 1918 in einem ganz neuen Licht zeigen.”

 

Haus der Bayerischen Geschichte – Museum in Regensburg