Rückblick 2020: Erfolgreiches Online-Marketing in schwierigen Zeiten

3. Februar 2021

Die Tourismusbranche steht angesichts der anhaltenden Corona-Maßnahmen seit beinahe einem Jahr vor großen Herausforderungen. Aber diese Herausforderungen bergen auch Chancen, wie die Zahlen unserer Online-Projekte für das Jahr 2020 beeindruckend zeigen.

Digital durchstarten

Gerade in schwierigen Zeiten kann man im Tourismus digitale Kanäle als perfekte Möglichkeit nutzen, potentielle Gäste und alle Interessierten auf sich aufmerksam zu machen, man kann die eigene(n) Region(en) als Inspirationsquelle inszenieren und erfolgreich Produkte vertreiben.

Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH hat den Tourismusverband Ostbayern, dessen Mitglieder und weitere Kunden im Jahr 2020 durch ihre Online-Dienstleistungen tatkräftig und umfassend unterstützt.

Online-Marketing 2020 in Zahlen

Wir haben Im letzten Jahr mit unseren Online-Marketing-Kampagnen mehr als 25 Mio. Nutzer in Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden erreicht.

Im Detail haben wir für unsere Kunden im Jahr 2020

  • 219 Kampagnen auf Google, youtube, Facebook, Instagram und Pinterest umgesetzt
  • und dabei rund 570.000 Link-Klicks erhalten
  • auf Facebook haben wir insgesamt 67.000 neue Fans generiert
  • und 100.066 Beitragsreaktionen auf Anzeigen
  • die beworbenen Videos auf Facebook, youtube und Pinterest wurden rund zwei Millionen mal aufgerufen
  • unsere Anzeigen liefen in Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden
  • und das alles bei einer Reichweite von 25.000.000 (25 Mio.!) Nutzern.

Organische Reichweite durch erfolgreiches Community-Management

Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH betreut und managt neben den Webseiten auch die Social-Media-Kanäle des Tourismusverbandes Ostbayern e.V..

Die Zahlen belegen, dass die digitalen Kanäle eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Marketing spielen: Die von uns betreuten facebook-Kanäle OstbayernUrlaub, Bayerischer Wald, TransBayerwald, Donaupanoramaweg, Goldsteig und Jurasteig haben insgesamt 21 Mio. Nutzer erreicht. Die Beiträge der Instagram-Accounts des Bayerischen Waldes und des Goldsteigs haben eine Reichweite von 12,5 Mio Nutzern erzielt.

Darüber hinaus setzten wir von Anfang mit der Sammelaktion unter dem Hashtag #zsammhoitn auf unseren Social Media Kanälen ein Zeichen von Gemeinschaft und Stärke. Die Aktion wurde von den Nutzern sehr gut angenommen und mit positivem Feedback belohnt.

Wichtiges Instrument

Aufgrund der Flexibilität im Online-Marketing können wir jederzeit schnell auf veränderte Gegebenheiten reagieren und die Maßnahmen entsprechend anpassen. Unsere Zahlen zeigen eindeutig, dass Online-Marketing gerade auch in schwierigen Zeiten ein wichtiges Instrument für Image, Bekanntheit und Reichweite ist.

Wir sagen all unseren Kunden ganz herzlichen Dank für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir stark!

Kategorien:
Digitales Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Leitung Online-Projekte

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN