©Quelle: BR Fernsehen

Sendehinweis BR: Wintergeschichten aus dem Oberpfälzer Wald

20. Februar 2021

Winter im Oberpfälzer Wald. Am Sonntag, den 21. Februar 2021 um 19:15 Uhr treffen wir in der BR Filmreihe “Unter unserem Himmel” auf Menschen aus der nördlichen Oberpfalz, welche gerade ihre Winterarbeit machen: Karpfennetze knüpfen, bunte Filzblumen fertigen oder ein altes Kino aus seinem Dornröschenschlaf wecken, um es in ein Zauberkabinett umzubauen.

Auch wenn die Karpfen im Winter am Grund ruhen, gibt es bei Familie Bächer in Muckenthal bei Tirschenreuth viel zu tun. Klaus Bächer dreht fast jeden Tag seine Teichrunde, oft in Begleitung seiner Tochter Lena. Zurzeit wird vor allem Teichpflege betrieben. Außerdem knüpft Klaus Bächer seine Fangnetze selbst, eine typische Winterarbeit, die er gerne macht, weil er da so gut nachdenken kann.

Zauberer Marco Knott aus Bärnau baut derzeit das ehemalige Kino seines Großvaters zum Zauberkabinett um. Sein Opa hatte seinerzeit das erste Kino der Stadt betrieben, mit 300 Sitzen für damals 2000 Bärnauer. Als er 1993 starb, fiel das Kino in einen Dornröschenschlaf. Jetzt wird es von Marco zusammen mit seiner Familie wieder erweckt und soll die Zauberei in das Städtchen bringen.

Claudia Steger betreibt ein Café mitten in Parkstein, das gleichzeitig Tante-Emma-Laden ist und inzwischen auch ein Treffpunkt für Jung und Alt. Neben Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Gebrauchs bekommt man bei ihr auch Kunsthandwerk, etwa Filzblumen von Jana von Janso, die ihr Atelier in Weiden hat. Parkstein liegt um einen Basaltkegel vulkanischen Ursprungs, welcher aufgrund seiner Einzigartigkeit und der seltenen Pflanzenwelt bereits 1937 unter Naturschutz gestellt wurde, heute zählt er als Nationales Biotop. Alexander von Humboldt nannte ihn einst „Europas schönsten Basaltkegel“.

In Terschnitz bei Waldsassen treffen wir Jutta Fischer. Sie hat fünf Lamas und bietet tiergestützte Förderung für Kinder und Erwachsene an. Tiergestützte Arbeit kann Menschen in ihrer Entwicklung helfen, etwa die Wahrnehmung und Konzentration schulen oder das Selbstbewusstsein stärken.

Um die 40 verschiedenen Tannensorten gibt es weltweit. Der Förster Gerhard Hösl hat in seinem „Pressather Tannenwald“ inzwischen 15 davon, u.a. eine Koreatanne oder eine Coloradotanne. An der nördlichen Oberpfalz mag er besonders, dass die Landschaft so vielseitig ist. Von der Waldnaabaue mit ihrem Mosaik aus Feuchtwiesen, feuchten Wäldern und Moorflächen bis hin zu den trockenen Gebieten aus Sanden.

Weitere Informationen unter: www.br.de/himmel
Jetzt schon in der BR Mediathek verfügbar.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth
Autor(in): Stephanie Wenisch
stephanie.wenisch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN