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Quelle: TVO

ADAC Tourismuspreis Bayern – Vier Nominierte aus Ostbayern

Pressemitteilung;

ADAC Tourismuspreis Bayern: Vier von sechs Nominierungen kommen aus Ostbayern

“Erfindungen“ und kreative Innovationen, die während, nach und aufgrund der Corona-Krise entstanden sind, werden in diesem Jahr mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern unter dem Motto „Sonderpreis Re-Start“ ausgezeichnet. Der Preis wird im Sommer verliehen, doch schon jetzt steht fest: vier der sechs nominierten Projekte stammen aus Ostbayern.

Der ADAC Tourismuspreis 2021 steht unter dem Motto Re-Start, da der Tourismus vor nie dagewesenen Herausforderungen steht. Diese erfordern neu zu denken, innovative Konzepte zu finden und Strategien zu entwickeln, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Vier ostbayerische Projekte stehen aus den insgesamt 41 Einreichungen in der engeren Auswahl für den Preis.

Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern, freut sich über diese erste Würdigung: „Das zeigt, wie innovativ im Tourismus in Ostbayern gearbeitet wird“. Qualität, Service- und Gästeorientierung sowie Nachhaltigkeit wurden bei der Auswahl der Projekte ebenso berücksichtigt wie Kreativität und Originalität. Dazu sagt Braun: „Zukunftsorientierung und Entwicklungsfähigkeit lohnen sich; ebenso unsere positive Grundhaltung, die in all unseren Marketingmaßnahmen mitschwingt. Sie ist eine der wichtigsten Grundsätze im touristischen Krisenmanagement der Coronazeit.“

In der Endausscheidung des ADAC-Tourismuspreises liegen die Online Buchung Service GmbH mit der Restart Kampagne für Gastgeber im Onlinevertrieb, der Tourismusverband Ostbayern mit der Restart Kampagne „I mog Bayerischer Wald“, die Regensburg Tourismus GmbH mit dem Projekt „Gemeinsam sicher Tagen mit dezentralen hybriden Events“ sowie das Hotel Bayerwaldhof Liebenstein, Bad Kötzting, mit dem Hygienesiegel „Sicherheit mit Herz“.

 Die Nominierungen aus Ostbayern:

 Online Buchung Service GmbH mit der Restart Kampagne für Gastgeber im Onlinevertrieb

Re-Start: Jetzt! Stark machenQuelle: TVO

Jetzt! Stark machen für die Zeit danach

„Jetzt! Stark machen für die Zeit danach“, lautet die Aktionskampagne der OBS OnlineBuchungService GmbH, einem Unternehmen des Tourismusverbandes Ostbayern, die zum Lockdown gestartet wurde und sich an Unterkunftsbetriebe richtet. Die OBS betreut mehrere tausend Gastgeber und Tourismusorganisationen bayernweit in ihrer Onlinevertriebstätigkeit. Betriebe erhalten im Rahmen der Kampagne ein umfangreiches Informations-, Schulungs- und Beratungsangebot sowie konkrete Handlungsempfehlungen, um sich auf dem Onlinereisemarkt bestmöglich zu positionieren und von einem Wettbewerbsvorteil zu profitieren. Ziel ist es gestärkt aus der Krise zu gehen, indem man die Zeit des Lockdowns nutzt, um sich auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, die der Buchungsmarkt in Zeiten von Corona fordert. Die Initiative war getragen von der Annahme, dass es einen Digitalisierungsschub durch Corona geben wird. Die OBS fordert ein Umdenken und ein sich „Neu-Aufstellen“ von den bayerischen Vermietern. Gäste werden kurzfristiger buchen und sie erwarten flexible Stornierungsbedingungen. Mehr denn je suchen, entscheiden und buchen Gäste im Onlinereisemarkt.

 Tourismusverband Ostbayern mit der Restart Kampagne „I︎Bayerischer Wald“

I mog Bayerischer Wald

I mog Bayerischer Wald

Mit der Restart-Kampagne „I mog Bayerischer Wald“ symbolisiert mit einem Herz, stärkt der Tourismusverband Ostbayern den Zusammenhalt in der Touristikerfamilie, bietet touristischen Akteuren Orientierung und Perspektive, erhält den Kontakt zu den Gästen aufrecht und zeigt Markenpräsenz. Die Kampagne steht für den bodenständigen, authentischen, herzlichen und erfrischend natürlichen Bayerischen Wald. Sie ist plakativ, emotional und schweißt zusammen. Gemeinsam mit den Tourismusfachkräften aus den sechs Bayerwald-Landkreisen entwickelte man die Kampagne und führte diese in kürzester Zeit in den Markt ein. Über 100 Tourist-Informationen wurden mit „I♥Bayerischer Wald“-T-Shirts sowie Mund-Nasenschutz ausgestattet. Es sind neue Werbeformate wie Tipps und Ideen unter dem Hashtag „zsammhoitn“ und die „Lieblingsplätze“ entstanden. Ein neues Kommunikations- und Grafikkonzept fand Einzug in das Marketing, um Gäste zu inspirieren und gleichzeitig Sehnsucht zu wecken.

Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung waren die Eckpfeiler der Kampagne. Durch die Analyse des Marktes und die Beobachtung des Reisemarktes zog man Rückschlüsse auf das Reiseverhalten nach dem Lockdown: In der Urlaubsplanung werden Reisen im eigenen Land und das Bedürfnis nach Sicherheit eine übergeordnete Rolle spielen. Durch die Tipps der Touristiker wollte man vor allem über die Sozialen Medien die Besucherströme lenken und Ausflugstipps und -ziele stärken, die weniger frequentiert sind. Ziel war es, Wertschöpfung in die Region zu bringen und dabei vorausschauend zu agieren, aber auch Naturräume zu schützen.

Regensburg Tourismus GmbH mit dem Projekt „Gemeinsam sicher Tagen mit dezentralen hybriden Events“

Marinaforum

Marinaforum Regensburg

Durch die Corona-Krise kamen Tagungen und Kongresse nahezu zum Stillstand. Die Kapazitäten waren aufgrund der Abstandsregeln stark eingeschränkt. Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) suchte daher nach einer Lösung, wieder Veranstaltungen durchführen zu können, um Regensburg zum Re-Start nach der Coronakrise zukunftssicher aufzustellen. Vor diesem Hintergrund entwickelte die RTG zusammen mit weiteren Partnern aus Regensburg das neue Konzept eines „dezentralen hybriden Events“. Dabei wird während der Veranstaltung abwechselnd aus unterschiedlichen Orten in Regensburg oder anderswo live berichtet, während die anderen Teilnehmer digital zugeschaltet sind. Ein hybrides Rahmenprogramm, wie etwa virtuelle Stadtrundgänge sowie die Möglichkeit zum Networking ergänzen das Angebot. Eine preislich attraktive Streaming-Technik ist die Grundlage dieses Veranstaltungsformats in Regensburg. Das Konzept trägt durch kürzere Anreisewege, aber auch die Möglichkeit der digitalen Teilnahme beispielsweise internationaler Gäste zur Nachhaltigkeit bei. Die positiven Erfahrungen persönlicher Begegnungen bleiben bestehen bzw. sind wieder möglich. Eine hybrid geplante Veranstaltung lässt sich zudem schnell und unkompliziert in eine digitale umwandeln, was die Veranstalter relativ unabhängig macht.

Bayerwaldhof Liebenstein, Bad Kötzting, mit dem Hygienesiegel „Sicherheit mit Herz“

Hygienesiegel

Hygienesiegel Bayerwaldhof

Hygiene sowie Sicherheit werden auch nach Corona ein Alleinstellungsmerkmal sein. Darauf fußt das Hygienekonzept “Sicherheit mit Herz” des Wellnesshotels Bayerwaldhof in Bad Kötzting. Das Konzept beinhaltet digitale Innovationen für die Mitarbeiter, wie die eigens kreierte Reinigungs-QR-Code App, aber auch eine hochwertig designte und auf das Corporate Identity des Unternehmens abgestimmte Hygieneinfrastruktur wie Spender, Masken, Bodenmarkierungen und Logos. Wichtig war dem Hotel zudem die bestmögliche Information über alle Maßnahmen vor Ort an die Gäste, die vollautomatisiert abläuft.
Besonders hervorzuheben ist, dass das komplette Hygienekonzept auf die Nachhaltigkeitsphilosophie des Hauses abgestimmt ist. Somit konnte etwa durch den Einsatz der digitalen Innovationen im Jahr 2020 fast 25.000 Blatt Papier gespart werden. Auch der Einkauf aller notwendigen Hygieneprodukte forciert regionale Lieferketten und ist ganz auf die Region bezogen. Sämtliche Maßnahmen sind von der Überzeugung geleitet, dass die neue Normalität in Einklang gebracht werden kann mit hohem Komfort für die Gäste sowie mit der optimalen Entlastung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aber auch der Umwelt. Das Konzept „Sicherheit mit Herz“ wurde vielfach von den Gästen positiv bewertet. Das inhabergeführte Traditionshaus mit 94 Zimmern und Suiten sowie 188 MitarbeiterInnen hat damit den Beweis angetreten, dass Gastfreundschaft, Digitalisierung sowie Hygiene und Nachhaltigkeit schnell und hochwertig vor allem vom Mittelstand umgesetzt werden können.

Informationen zum ADAC Tourismuspreis Bayern

Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird seit 10 Jahren vom ADAC Nordbayern und ADAC Südbayern und seit 2013 zusammen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH verliehen.
Bayern steht seit Jahren an der Spitze der Top-Urlaubsdestinationen in Deutschland und konnte sich auch im vergangenen Jahr mit über 37 Mio. Ankünften und über 94 Mio. Übernachtungen auf dieser Position behaupten. Um diesen hohen Standard zu halten, gilt es, sich nicht nur an Vergangenem festzuhalten, vielmehr bedarf es einer konsequenten, kreativen Weiterentwicklung der Angebote und Leistungen, um die touristische Angebotsvielfalt in Bayern auch langfristig gewährleisten und ständig verbessern zu können. Um die Umsetzung solcher touristischen Leuchtturmprojekte zu fördern und aktiv zu unterstützen, wird der ADAC Tourismuspreis Bayern verliehen.

Allgemeine Informationen: https://ostbayern-tourismus.de sowie https://partner.ostbayern-tourismus.de