Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Markus Garnitz besucht Tourismusverband Ostbayern e.V.

7. Juni 2021 · Allgemein

Markus Garnitz, der neue Leiter der Kompetenzstelle Digitalisierung der Bayern Tourismus Marketing GmbH, besucht den Tourismusverband Ostbayern. Michael Braun freut sich über diesen Besuch, ist doch die Kompetenzstelle in Waldkirchen im Bayerischen Wald angesiedelt. Die richtige Weichenstellung und die Facetten der Digitalisierung sind zudem die größten Aufgaben der Tourismusorganisationen.

Die neue Kompetenzstelle Digitalisierung der by.TM wird die vernetzte Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung relevanter touristischer Daten im Rahmen der BayernCloud umsetzen. Garnitz sei es wichtig, die BayernCloud als lebendes Produkt und als modulares System zu entwickeln, das stetig mit neuen Anwendungen und Ideen ausgebaut werden könne, erklärt er in seiner persönlichen Vorstellung, zu auch Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH (RTG), aus der Altstadt in den Gewerbepark kam. Die RTG entwickelte zusammen mit weiteren Partnern aus Regensburg das neue Konzept eines „dezentralen hybriden Events“ auf Basis einer preislich attraktiven Streaming-Technik und setzt intensiv auf die neuen Entwicklungen im digitalen Bereich. Garnitz verfolgt interessiert die Präsentationen der digitalen Projekte und Produkte, die in Ostbayern umgesetzt werden.

„Digitalisierung ist ein extrem dynamischer Prozess. Wir sind sehr gut aufgestellt, aber auch fortlaufend lernend und müssen uns den Anforderungen der digitalen Entwicklung stellen“, so Braun, „daher ist dieses Gespräch und der stetige Austausch zwischen der Kompetenzstelle Digitalisierung und der Basis in den Urlaubsregionen und Städten so wichtig.“