Bayerische Landesausstellung 2021 – Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen

10. Juni 2021

Von 23. Juni 2021 bis 16. Januar 2022 wird die Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg zu sehen sein. Unser Tipp: Anschauen, denn die wechselvollen Zeiten der letzten Monarchen werden in einer ausdrucksstarken Ausstellung präsentiert. Die Präsentation beginnt mit dem Tod des Märchenkönigs Ludwig II. und endet mit dem Tod Ludwigs III – 1886 bis 1921.

Die Landesausstellung wird dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution 1918 nachspüren. Vorgestellt werden einige Hauptfiguren der Zeit aus Bayern und Europa. Die Präsentation verfolgt, wie diese den überwältigenden Umbrüchen der Zeit um die Jahrhundertwende begegnen.

©Quelle: HdBGIm Motiv zur Landesausstellung umrahmt der Schmuckbuchstabe „G“ vier Protagonisten der Landesausstellung: rechts König Ludwig II., der Märchenkönig, mit dessen Begräbnis der Ausstellungsrundgang beginnt; links, etwas unterhalb von ihm der österreichische Kaiser Franz Joseph; auf der ganz linken Seite der deutsche Kaiser Wilhelm II., der einer ganzen Epoche seinen Namen gab. Schließlich eine Frau, Elisabeth, genannt Sisi, Bayerin, österreichische Kaiserin, heute beinahe ebenso bekannt wie ihr Großcousin Ludwig.

Überwiegen Wehmut und Endzeitstimmung oder gewinnt die Faszination durch nie geahnte Möglichkeiten die Oberhand? Ist es das „Fin de Siècle“ oder doch eher der Aufbruch in die Moderne? Das hinterfrägt man etwa am Beispiel der Familien von Kaiserin Elisabeth, Queen Victoria oder König Ludwig III. von Bayern. Fest steht: Die alte Ordnung ist bedroht und brüchig. Im Zuge des Ersten Weltkriegs und der anschließenden Revolutionen verlieren die meisten europäischen Herrscher ihre Throne.

Zeigt die Ausstellung, dass die gesellschaftspolitische Entwicklung die machtpolitische Entwicklung überholen kann? Zeigt die Ausstellung, dass eine eine militärisch-politische Entscheidung eine diplomatisch-politische Verhandlung niemals ersetzen kann? Bilden Sie sich Ihre Meinung bei dieser Bayerischen Landesausstellung in Regensburg.

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN