Nach 2019 hat man von Seiten der Beratungsagentur BTE in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) erneut den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen erfasst. Die Untersuchung sollte Erkenntnisse darüber liefern, was sich in dieser Hinsicht seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan hat.
Anders als andere Studien nimmt der DMO DigitalMonitor dabei den angebotsseitigen Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen unter die Lupe und möchte in einem breit angelegten Benchmarking über alle Ebenen des Deutschlandtourismus hinweg, Antworten auf bspw. die folgenden Fragen liefern: Wie steht es um das Thema Big Data, welche Rolle spielen Sprachassistenten, mit welchen Tools und Instrumenten arbeiten die Touristiker und was sind die Hürden, die der Digitalisierung noch immer im Wege stehen?
Besonderheiten 2021
Corona-Themenblock: Ein spezieller „Corona-Themenblock“ liefert Erkenntnisse darüber, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Nutzung und Akzeptanz digitaler Technologien in den Destinationen hat und identifiziert darüber hinaus gute Beispiele für innovative digitale „Corona-Lösungen“.
Überarbeitete Fragebogenstruktur: Der Fragebogen wurde anhand der gesammelten Erfahrungen aus der Pilotbefragung im Jahr 2019 noch einmal überarbeitet und insgesamt vereinfacht. Die Grundstruktur ist hierbei jedoch erhalten geblieben, sodass eine Vergleichbarkeit zu den Ergebnissen der vergangenen Befragung gewährleistet ist. Neu ist auch ist die Zuordnung der teilnehmenden Tourismusorganisationen zu den regionalen Organisationsstrukturen, die es ermöglicht, die Ergebnisse nicht nur wie bisher nur auf Landesebene sondern bis runter auf die regionale Ebene darzustellen und entsprechend vergleichen zu können.
Hier gehts zum Download der Ergebnisse