Besuche in Fuchsmühl und Pullenreuth

12. August 2021

Am 12.08.2021 setzte Veronika Perschl ihre Besuche im Oberpfälzer Wald fort. Erneut stand die Gegend um den Naturpark Steinwald auf dem Programm.

Im Markt Fuchsmühl war Bürgermeister Wolfgang Braun der Gesprächspartner. Fuchsmühl ist staatlich anerkannter Erholungsort, Mitglied der Steinwaldallianz sowie der Tourismuszentrale Fichtelgebirge. Der Markt ist über den Steinwaldradweg an die Oberpfälzer Radlwelt angebunden und profitiert damit vom aktuellen Radelboom. Zudem soll der bestehende Wald-Erlebnispfad zum Qualitätswanderweg ausgebaut werden, da das Fichtelgebirge eine Qualitätswanderregion werden möchte. Das größte Problem vor Ort ist jedoch der Mangel an qualitätsvollen gastronomischen Einrichtungen bzw. die seit Corona noch stärker reduzierten Öffnungszeiten der Betriebe. Ein Generationenwechsel ist meist nicht in Sicht. Herr Braun wünscht sich eine stärkere Motivation der Gastronomie, indem man aufzeigt, dass der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Oberpfälzer Wald ist. Ein Highlight des Ortes ist die überregional bekannte, barocke Wallfahrtskirche Maria Hilf.

In der Gemeinde Pullenreuth erfolgte das Gespräch mit Bürgermeister Hubert Kraus. Pullenreuth ist ebenfalls Mitglied der Steinwald-Allianz und profitiert von deren Marketingmaßnahmen. Aktuell hat die Gemeinde drei aktive Übernachtungsbetriebe, die alle über die OBS online buchbar sind. Sehr erfreulich dabei ist, dass bereits jetzt im August die Buchungszahlen des letzten Jahres erreicht werden konnten und die Umsätze über denen des Jahres 2019 liegen.  Bürgermeister Kraus  bestätigte die allgemeine Tendenz, dass gerade in der Corona-Zeit eine verstärkte Frequenz der Einheimischen auf den Rad- und Wanderwegen fest zustellen war, so dass bestimmte Einrichtungen sogar zu “Hotspots” wurden, wie z.B. das renovierte Marktredwitzer Haus oder die Burgruine Weißenstein. Er ist sich sicher, dass gerade in der Region rund um den Steinwald noch viel Potenzial für einen naturnahen Erholungstourismus steckt.

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN