Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: v.l.n.r. Bürgermeister Harald Bemmerl, Gemeinde Steinberg, Veronika Perschl, Bürgemeister Thomas Falter, Gemeinde Wackersdorf, Touristiker Michael Weiß

Besuch in der VG Wackersdorf

13. September 2021 · Allgemein

Am 13.09.2021 besuchte Veronika Perschl die VG Wackersdorf mit den Gemeinden Wackersdorf und Steinberg a. See. Gesprächspartner waren die beiden Bürgermeister Thomas Falter und Harald Bemmerl sowie Touristiker Michael Weiß.

Bis 1982 waren in der Region noch riesige Schaufelradbagger aktiv, die die Braunkohle zu Tage förderten. Nach dem Ende der Braunkohleförderung wurden die Tagebaugruben geflutet, es entstanden der Steinberger See, der Murner See und der Brückelsee. Heute ist diese Seenlandschaft ein einzigartiges Wasser-Freizeitparadies mit vielen Aktivitätsmöglichkeiten oder aber einfach nur eine Region zum Genießen: Größte begehbare Holzkugel der Welt, Adventure Golf, MovinGround, Wasserski-und Wakeboardanlage WildWakeSki, Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur, Oberpfälzer Märchengarten, 4-Sterne-Campingplatz, um nur einige Highlights zu nennen. Die Seen sind durch ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz miteinander verbunden. Gerade durch die Aufwertung der Rad- und aktuell der Wanderinfrastruktur sieht man noch großes Potenzial, um neue Gästezielgruppen anzusprechen. Die Einbindung in die gerade entstandene Oberpfälzer Radl-Welt kann hierzu ebenfalls einen wertvollen Beitrag leisten.

Für die Zukunft legen beide Bürgermeister größten Wert auf eine qualitätsvolle Weiterentwicklung unter Nachhaltigkeitsaspekten (Mobilität!). Als sehr wichtig erachtet man man die weitere Digitalisierung der Unterkunftsbetriebe und Erlebnisangebote. Mit der OBS steht hier ein kompetenter Partner zur Verfügung.

Beitrag teilen: