Jahrestagung des Tourismusverbandes Ostbayern 2021

17. September 2021

Pressemitteilung; 17.09.2021

Verlust der touristischen Wertschöpfung in Ostbayern liegt in Milliardenhöhe

Präsidentin Rita Röhrl bittet die Kommunen bei der Jahrestagung des Tourismusverbandes Ostbayern um volle Unterstützung des Tourismus

Rede an die Versammlung durch Präsidentin, Landrätin Rita Röhrl

Landrätin Rita Röhrl, Präsidentin des TVO

Die Präsidentin des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO), Landrätin Rita Röhrl, hatte bei der Jahrestagung des TVO bittere Zahlen zu verkünden: „Es fehlen fünf Milliarden Euro Wertschöpfung allein in den Jahren 2020 und 2021. Die Pandemie hat katastrophale Folgen für die Tourismuswirtschaft. Und diese Situation dauert an. Hatten wir 2019 im Zeitraum Januar bis Juli gut 10 Millionen Übernachtungen, waren es 2021 nur 4,3 Millionen“.

Röhrl appellierte daher eindringlich an die versammelten Bürgermeister, Landräte und Politiker, den Tourismus zu unterstützen und entsprechend auszustatten: „Das ist aktuell wichtiger denn je. Denn alles funktioniert nur in enger Zusammenarbeit. Nur so gehen wir gestärkt aus der Krise hervor.“

Corona ist Digitalisierungstreiber

Doch auch über die positiven Entwicklungen während der Zeit der Coronapandemie wusste Röhrl zu berichten: „Reisen ist so digital wie nie. Daher freut es mich, dass 60 Prozent der ostbayerischen Gastgeber online buchbar sind. 40 Prozent über das Buchungssystem des Tourismusverbandes. Die digital buchbaren Betriebe erholen sich schneller, das haben wir nach dem Lockdown gesehen.“

Ostbayern ist seit 2020 bayerische Pilotregion zur Digitalisierung und Onlinebuchbarkeit von Erlebnisangeboten. Damit können beispielsweise Naturparkführungen, Open Air Kino oder Ausstellungen vorab oder während der Reise online gebucht werden. Röhrl betonte, dass dies ein wichtiger Schritt für die Leistungsträger im ländlichen Raum sei. Die ersten Erlebnisse sind jetzt bereits im Erlebnisshop buchbar. Der Tourismusverband Ostbayern e.V. stellt diesen auf seinen touristischen Webseiten www.bayerischer-wald.de und www.ostbayern-tourismus.de online.

Gute Radwege- und Wanderinfrastruktur

Elebnisrunde an der Großen Laaber

Erlebnisrunde an der Großen Laaber

Neben dem Trend der Digitalisierung ist der Aufenthalt in der Natur der wichtigste Trend als Folge der Pandemie. Der jahrelange intensive Ausbau der Wander- und Radwegeinfrastruktur und der Leuchtturmradwege wie die Niederbayerntour oder die Oberpfälzer Radlwelt bewähre sich nun, gerade auch für Einheimische, so Röhrl. Auf die unschönen Begleiterscheinungen, wie überfüllte Parkplätze, Müll in der Natur oder gar Wildcamper im Nationalpark reagierte der Tourismusverband mit seiner Initiative Respektvoll auf dem Weg und in der Natur, die er auch fortführen werde. „Wir freuen uns auf alle Gäste vom Tagesausflügler bis zum Radtouristen. Ich plädiere für einen guten Umgang zwischen Feriengästen, Einheimischen und der Natur“, sagt die Präsidentin.

Jahrestagung des TVO 2021©Quelle: TVO

Jahrestagung 2021 in der Sparkassen-Arena Landshut

Stolz auf die touristische Kraft

Sie blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir können stolz sein, auf die touristische Kraft in unseren Regionen und wir können stolz sein auf die Menschen, die nach der schlimmsten Phase der Pandemie, wieder angepackt haben. Wir werden auch diese Krise meistern, da die Menschen in unserer Region die Kraft dazu haben.“ Das touristische Netzwerk und die gute Zusammenarbeit sei das Gebot der Stunde. Dies spricht auch der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz seinem Grußwort an:

Grußwort OB Alexander Putz

Grußwort OB Alexander Putz

„Landshut hat es ebenso schwer getroffen wie die anderen Städte und Regionen, gerade nach einem hervorragenden Jahr 2019. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Netzwerk Tourismus sind die elementaren Voraussetzungen für eine positive touristische Zukunft.“ Zusammenarbeit bewies die Stadt Landshut bei der Findung eines großen Tagungsortes. In der Sparkassen-Arena der Stadt Landshut fand sich ein Ort, in dem die Tagung mit der 3G-Regelung reibungslos durchgeführt werden kann.

Fit für die Zukunft

Röhrl schließt ihre Ausführungen mit dem Dank an das Bayerische Wirtschaftsministerium: „Das neue Programm „Fit für die Zukunft“ bringt unsere Entwicklung weiter und ist ein starkes Zeichen für den Tourismus im Freistaat.“ Das mit 30 Millionen angesetzte Förderprogramm beinhaltet die drei Themenfelder Digitalisierung, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit.

Der Vorstand des TVO, Dr. Michael Braun, der durch die Veranstaltung führt, erläutert den neuen Datenhub Ostbayerns: „Mit einem neuen Datensystem gibt es nun auch eine zentrale Sammlung touristischer Informationen wie Veranstaltungen, Hotel- und Gastronomiebetriebe oder Touren und Sehenswürdigkeiten. In Kürze ist Ostbayern die erste bayerische Region, deren Daten auch direkt an die Deutsche Zentrale für Tourismus zum weiteren Vertrieb geliefert werden.“ Braun dankt der Bayern Tourismus Marketing sowie dem Bayerischen Wirtschaftsministerium für die Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeit des TVO. Dank gilt insbesondere auch der Versammlung, die die Anpassung der Beitragsordnung an die reduzierten Übernachtungszahlen durch den Lockdown für die nächsten zwei Jahre anpasste. „Damit können wir die bisher erfolgreiche Tourismusarbeit fortführen, darauf können sie vertrauen“, dankt Braun den anwesenden Mitgliedern.

Im Rahmen der Vereinsformalien trägt Steuerberater Anton Murr die Jahresrechnung vor. Die Mitglieder entlasten die Vorstandschaft und das Präsidium für das vergangene Jahr und genehmigen den Haushaltsplan 2022 mit einem Haushalt von drei Millionen Euro.

Tourism Going Green

Kürbisstand in Ergoldsbach

Kürbisstand Ergoldsbach

„Die Krise hat uns aufgezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Nachhaltigkeit spielt in Zukunft eine immer größere Rolle. Dieses Thema ist uns wichtig“, leitet Braun die Keynote „Ostbayern – Nachhaltig. Erfolgreich. Zukunftsorientiert“ von Dr. Peter Zimmer, Futour Tourismusberatung, ein. Dieser gibt viele Impulse für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus. Fairtrade, Kulinarik, Regionale Produkte, E-Mobilität, Baukultur oder publikumsträchtige Nachhaltigkeitskampagnen gehören in dieses Feld. Er führt Beispiele wie die Fair Trade-Stadt Neumarkt oder die Regensburg Tourismus GmbH mit zertifizierten Nachhaltigkeitsberaterinnen und den Initiativen wie Nachhaltiges Tagen im Marinaforum auf. Die Tourismusregion Ostbayern erschließt im Rahmen des Projekts „European Tourism Going Green 2030“ (2021-2023) das Thema Nachhaltigkeit für Urlaubsregionen. Ostbayern ist eine von zwei Modellregionen in Deutschland. Zimmer schließt: „Ostbayern hat sich schon vielversprechend auf den Nachhaltigkeitsweg begeben. Ich freue mich auf die weiteren Initiativen.“

Zu Ehrenmitgliedern bestellt

Kurt Seggewiß

Michael Braun, Rita Röhrl, Kurt Seggewiß

Der Tourismusverband Ostbayern hat vier neue Ehrenmitglieder. Alois Brundobler, langjähriger Bürgermeister von Bad Füssing und stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes, war großer Fürsprecher des Zusammenschlusses aller niederbayerischen Heil- und Thermalbäder mit den sie umgebenden Städten und Landkreisen zum Bayerischen Golf- und Thermenland. Mit Sachverstand und bemerkenswerter Intuition lenkte er trotz der auferlegten strengen Sparzwänge der Gesundheitsreformen das Kurbad zum übernachtungsstärksten Heilbad Europas.
Kurt Seggewiß vertrat als Oberbürgermeister der Stadt Weiden die Belange des Städtetags der Oberpfalz im Präsidium des TVO. Funktionierende Stadt-Umland-Beziehungen sowie die Einbindung der Städte in das jeweilige Landschaftsgebiet lagen ihm sehr am Herzen.

Rupert Troppmann

Michel Braun, Rita Röhrl, Rupert Troppmann

Rupert Troppmann, jetzt Altbürgermeister von Neustadt an der Waldnaab, war als Vertreter des Oberpfälzer Gemeindetags im Präsidium des TVO vertreten. Besondere Anliegen waren ihm dabei die Förderung der kleinen Betriebe und der Glasstraße.
Kurt Weinzierl hat sich in seiner Funktion als Verkehrsdirektor der Stadt Landshut mit Engagement und Beharrlichkeit sowohl für die Interessen der Stadt Landshut wie auch für die Ostbayerischen Städte insgesamt und für das Bayerische Golf- und Thermenland eingesetzt.

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN