Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Besuch der Tourist Information Schwarzenfeld

22. Oktober 2021 · Allgemein · Oberpfälzer Wald

Am 22.10.2021 besuchte Tobias Reitmeier vom Markt Schwarzenfeld die Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Ostbayern. Herr Reitmeier ist dort seit Anfang des Jahres für die neu geschaffene Stelle Tourismus & Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Veronika Perschl informierte zunächst über die Leistungen des Tourismusverbandes Ostbayern für seine Mitglieder. Besonders wichtig war ihr dabei, die Einbindung und Verknüpfungen zum Oberpfälzer Wald und zum Oberpfälzer Seenland darzustellen. Einig war man sich, dass das Thema Onlinebuchung sowohl von Betrieben als auch von Erlebnissen zukünftig einen noch höheren Stellenwert erhalten wird. Das Oberpfälzer Seenland startete bereits einen Pilotversuch bei der Buchung von Erlebnissen mit seinen Wanderwochen im September. Dieser hat sehr gut funktioniert, nahezu alle angebotenen Plätze konnten belegt werden.

Die Zukunft des Marktes Schwarzenfeld sieht Herr Reitmeier insbesondere im Thema Fahrradtourismus. Mit der neuen Oberpfälzer Radlwelt und der Lage des Marktes an zwei Erlebnisrouten hat er ein hervorragendes touristisches Produkt zur Verfügung, das er intensiv nutzen will. Bereits jetzt ist die Nachfrage danach sehr groß, dazu kommt die “strategisch” günstige Lage nahe der Autobahn und Schnittstelle zu zahlreichen Radwegen in alle Richtungen. Im Ort selber soll über den Winter die Fahrradroutenführung optimiert werden. Mittelfristig wird das neu zu gestaltende Ortszentrum auch Fahrradknotenpunkt werden.

Gemeinsam mit dem Oberpfälzer Seenland und eingebunden in den Oberpfälzer Wald sieht Herr Reitmeier gute touristische Entwicklungsmöglichkeiten für den Markt Schwarzenfeld.

 

Beitrag teilen: