©Quelle: v.l.n.r. Janine Würl, Veronika Perschl, Birgit Weininger, Bürgermeister Lothar Müller

Besuch in der Marktgemeinde Plößberg

9. November 2021

Am 09. November 2021 besuchte Veronika Perschl den Markt Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Gesprächspartner waren Bürgermeister Lothar Müller sowie die Leiterin der Gäste-Information Birgit Weininger und ihre Kollegin Janine Würl.

Plößberg ist staatlich anerkannter Erholungsort und Mitglied der Werbegemeinschaft IKOM Stiftland. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben, vor allem vor dem Hintergrund, dass eine Gemeinde alleine heute nichts mehr auf dem großen touristischen Markt ausrichten kann. Veronika Perschl konnte dies nur bestätigen und zeigte anhand der sehr erfolgreichen Onlinemarketing-Kampagne, die das Stiftland heur mit der Ostbayern Tourismusmarketing GmbH durchgeführt hat, auf, dass es sich sehr wohl lohnt, Gelder für einen gemeinsamen starken Auftritt zu bündeln.

Bürgermeister Müller begrüßte die Initiativen des Oberpfälzer Waldes sehr. Gerade im neuen Produkt “Oberpfälzer Radlwelt” sieht er eine gute Perspektive für die Region. Er selbst ist begeisterter Radler und hält den Oberpfälzer Wald mit seinen reizvollen Landschaften und immer wieder überraschenden Weitblicken für ein ideales Radelterrain, gerade im Ebike-Zeitalter. Neue Ideen und damit auch Impulse für den Tourismus in seinem Ort erhofft er sich von einer geplanten Machbarkeitsstudie für das große Freizeitareal, das bisher einen Campingplatz beherbergte.

Überregional bekannt wurde Plößberg durch seine fantastische Krippenschau, die alle fünf Jahre stattfindet. Nächster Termin ist vom 26.11.2022 bis 15.01.2023 (www.krippenschau.de). Die Krippen befinden sich alle in Privatbesitz. An manchen haben mehrere Generationen  geschnitzt und sie tun es bis heute. Die Krippenkunst ist in der kleinen Marktgemeinde keine touristische Folklore, sondern ein einzigartiges gelebtes Brauchtum, das immer noch so wie anno dazumal gelebt wird.

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN