Digitale Kompetenzen und die Internetpräsenz zu erweitern und zu verbessern, ist für touristische Leistungserbringer heutzutage von hoher Bedeutung. Unterstützung erhalten die Betriebe im Raum Ostbayern im Rahmen des Projektes DIGITOUR. Individuell an die Betriebe angepasste Teilprojekte ermöglichen es den Betrieben ihre digitalen Schwachstellen zu analysieren und angepasste Maßnahmen zu ergreifen.
Die Bedeutung digitaler Kompetenzen haben auch die ostbayerischen Beherbergungsbetriebe erkannt und DIGITOUR kann bereits mehrere Betriebe bei digitalen Herausforderungen unterstützen. Zusammen mit dem Betrieb Romantik am Hof im Stern aus Kollnburg im Landkreis Regen wurde beispielsweise die Customer Journey der Gäste analysiert. „Durch die Teilnahme am Projekt DIGITOUR ergreifen wir die Chance, herauszufinden, welche Kanäle wir bereits erfolgreich bespielen und an welchen Stellen in der Gästekommunikation wir noch Potenziale umsetzen können“, berichtet Annelen Stern, Inhaberin der Ferienwohnung. Dem Bio Thermalhotel Falkenhof in Bad Füssing waren neue Erkenntnisse hinsichtlich der Onlinepräsenz aus Gästesicht wichtig, welche Zielgruppen über die Webseite adäquat angesprochen werden und welche Potenziale möglicherweise noch ungenutzt bleiben. Dafür wurden Eye-Tracking-Experimente durchgeführt, wodurch die Blickbewegungen von Probanden beim Besuch der Betriebswebseite nachvollzogen werden können. „Wir haben eine detaillierte Evaluation unserer Webseite erhalten“, sagt Iris Lengauer, Mitarbeiterin des Hotels Falkenhof in Bad Füssing. Die gewonnenen Ergebnisse können nun als geeignete Hilfestellungen bei der Gestaltung der Onlineauftritts dienen.
Benötigen auch Sie Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Betriebs und haben Interesse an einem kostenfreien Coaching? Gerne beraten wir kleine und mittlere touristische Betriebe in der Region als DIGITOUR-Praxispartner. Sie erreichen uns unter centouris@uni-passau.de oder auch per Direktnachricht.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.uni-passau.de/digitour
Das Projekt DIGITOUR wird aus dem Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert und bietet touristischen Betrieben die Gelegenheit einer kostenfreien Kooperation.