Aufruf zur Teilnahme am EU-Projekt “European Tourism Going Green (ETTG) 2030”

11. Februar 2022

Nachhaltigkeit steht im Jahr 2022 in der Tourismusregion Ostbayern ganz besonders im Fokus. Der Tourismusverband Ostbayern ist u.a. auch Pilotregion im Rahmen des EU-Projekts „European Tourism Going Green (ETGG) 2030“. Seit heute, 11. Februar 2022 können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus sechs europäischen Ländern für ein Unterstützungspaket bewerben, das sie mit Hilfe von Experten auf dem Weg zur Nachhaltigkeit begleitet.

Ziel ist, die eigenen Nachhaltigkeitskenntnisse und -fähigkeiten zu verbessern und einen Austausch von innovativen und nachhaltigen Unternehmenspraktiken in einer transnationalen Zusammenarbeit mit KMU aus Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien, Rumänien und Bulgarien zu fördern. Das Programm umfasst Schulungs- und Beratungsleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Am Ende des Prozesses soll die Implementierung von Nachhaltigkeitslösungen im eigenen Unternehmen und der Erwerb eines Nachhaltigkeitssiegels stehen. Der Tourismusverband ist stolz darauf, dass er neben der Eifel als einzige deutsche Pilotregion ausgewählt wurde. Die Ausschreibung ist offen für Hotels, Pensionen, sonstige Ferienunterkünfte sowie Campingplätze und Wohnmobilstellplätze.

Ab sofort ist die Bewerbungsplattform geöffnet. Dort sind auch die ausführlichen Bewerbungskriterien einsehbar. Bewerbungsschluss ist der 11. April 2022, 17 Uhr. Die Evaluierung erfolgt durch ein Gutachtergremium. Insgesamt erhalten sechs Betriebe aus Ostbayern die vollständigen Leistungen wie individuelle Beratungen, Workshops usw. Weitere Betriebe werden darüber hinaus auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützt.

Wir würden uns über zahlreiche Bewerber aus Ostbayern sehr freuen!

 

Hintergrund
Das Projekt European Tourism Going Green (ETGG) 2030 wird von einem europaweiten Netzwerk aus Nachhaltigkeitsexperten, Universitäten, Wirtschaftsverbänden, Handelskammern, Tourismusorganisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unterstützt, die sich über das Portal Tourism 2030 zu Clustern zusammenschließen und ihre Dienstleistungen für KMU anbieten.

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN