Pressemitteilung, 23.02.2022
Die Ausschreibung zum Glasstraßenpreis ist soeben angelaufen. Er wird in diesem Jahr zum 11. Mal verliehen. Der Glasstraßenpreis fördert den Bekanntheitsgrad der Glasstraße und das Wir-Gefühl in der Glasstraßenregion. Dafür werden Beiträge und Aktionen ausgezeichnet, die die Glasstraße beleben und das Thema Glas in den Mittelpunkt stellen.
Kriterien für den Glasstraßenpreis sind die Originalität der Idee, die Einmaligkeit und Kreativität, die Akzeptanz bei den Gästen, die Wirkung in der Öffentlichkeit und die Nachhaltigkeit. In diesem Jahr spielen neben den Hauptkriterien die Nachhaltigkeit des Materials und des Produkts Glas eine Rolle. Auch Aktivitäten, Angebote oder Events, die die Themen Glas und Nachhaltigkeit widerspiegeln, können sich für den Glasstraßenpreis eingereicht werden. Hotellerie, Gastronomie und touristische Leistungsträger, die die Eleganz, Klasse und Besonderheit der Region unter dem Aspekt „Glas“ herausstellen, aber auch Ideen und Maßnahmen, Glas im Kontext von nachhaltigem Tourismus im Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald stellen, sind für die Bewerbung willkommen. Der „Glasstraßenpreis“ wird mit einer Urkunde verbrieft und ist mit einem Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro dotiert.
Die Ausschreibung erhält man beim Tourismusmusverband Ostbayern, der die Bewerbungen bis zum 29. April 2022 entgegennimmt.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen sowie öffentliche und private Einrichtungen in der Glasstraßenregion des Oberpfälzer Waldes und Bayerischen Waldes. In der Jury sitzen Alexandra Beier, Tourismusreferentin des Landkreises Schwandorf, Monika Häuslmeier, Leiterin der Tourist-Information Viechtach, Bernd Kellermann, Journalist beim Bayerischen Rundfunk in Regensburg, und Hans Wudy, ehemaliger Schulleiter der Glasfachsschule Zwiesel. Die Jury behält sich vor, mehr als einen Preisträger zu benennen. Das Preisgeld wird in diesem Fall aufgeteilt. Der oder die Gewinner erhalten eine Glastrophäe.
Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941 58539-0, www.dieglasstrasse.de, Ansprechpartner: Stephan Moder: moder@ostbayern-tourismus.de
Informationen: