©Quelle: Christian Burger

Christian Burgers Aufruf zur Unterstützung von Flüchtenden aus der Ukraine

4. März 2022

Christian Burger, Inhaber des Familotel Landhaus zur Ohe in Schönberg, hat seine Kolleginnen und Kollegen im Bayerischen Wald zur Unterstützung der Flüchtenden aus dem Kriegsgebiet der Ukraine aufgerufen.”Zur Zeit bestehen noch keine größeren Bundes- oder Landesanfragen auf dauerhafte Flüchtlingsunterkünfte in unserer Region. Der Flüchtlingsstrom kommt aber über Polen systematisch auf Brandenburg, Berlin und den Rest der Republik zu. Aktuell brauchen die Behörden am dringendsten freie Kapazitäten für eine oder wenige Nächte für erschöpfte Flüchtlinge auf der Durchreise zu Verwandten oder Bekannten. Dazu eignen sich nunmal freie Gästezimmer ideal. Solltet ihr auch Unterkünfte für längerfristige Unterbringung (z.B. Ferienwohnungen oder Mitarbeiterwohnungen) zur Verfügung haben, so kann man die auch jetzt schon anbieten”.

Burger betont, “… dass unsere Branche wie kaum eine andere durch die Coronakrise gelitten hat. Aber hier geht es um Menschenleben und Menschenwürde. Wir können helfen und nebenbei vielleicht auch unserem Image in der Bevölkerung was Gutes tun.”

Folgende Website des Innenministeriums soll in Kürze freigeschalten werden. Hier können auch die Unterkünfte gemeldet werden:
www.ukraine-hilfe.bayern.de

 

Gastgeber die Unterkünfte bereitstellen können, können sich auch  an ihre Landratsämter wenden.

Kontaktadressen im Bayerischen Wald:

Landratsamt Passau Schwarz Verena 0851/397-223 oder 397-799
Landratsamt Deggendorf Kindel Thomas 0991/3100222
Landratsamt Regen Fauser Frederick 09921/601-629 oder 0151/62824754
Landratsamt Straubing-Bogen Käser Andreas
0151-46381781
(Koordinierungsgruppe Ukraine)
Landratsamt Freyung-Grafenau  Schober Barbara 08551/57-170 (AL 2)

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Günter Reimann
Reimann@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN