Langlauf Brüder auf Erfolgsspur
Fast jeden Tag in den Wintermonaten ziehen Tobias (17 Jahre) und Alexander (13 Jahre) am Gibacht im DSV-Nordic aktiv Zentrum Oberer Bayerischer Wald / Böhmischer Wald im Landkreis Cham ihre Runden, wo auch ihre große Leidenschaft zum Langlaufsport begann. Ihre Hausstrecke, insgesamt 12 verschiedene Loipen mit einer Gesamtlänge von 82 km, kennen die Brüder in- und auswendig. „In diesem Zentrum ist für jeden was dabei, sei es Klassisch oder Skating, Anfänger oder Fortgeschrittener und das ist das Schöne daran“, schwärmt Alexander. Alle Loipen sind Rundwege und einer davon führt sogar grenzüberschreitend ins Böhmische Nachbarland.
Ein großer Pluspunkt ist das Trainingsgebiet, da es im Sommer wie auch im Winter das perfekte Trainingsareal ist. Gerade im Sommer ist dieses Gebiet am Voithenberg / Gibacht optimal um Kondition und Ausdauer aufzubauen. Erst im Februar fand ein Mountain Run am Voithenberg statt, wo sich die sportlichen Brüder ein Treppchen auf dem Siegerpodest sicherten.
©Quelle: Touristinfo Furth im Wald
Mit sechs Jahren fingen beide mit dem aktiven Langlaufsport an und konnten viele tolle Erfolge und großartige Erfahrungen sammeln. Tobias ist schon viermal Bayerischer Meister, zweimal Deutscher Meister und seit letztem Jahr Mitglied im Bundeskader. Alexander strebt seinem Bruder nach und mit seinen jungen Jahren wurde er bereits einmal Bayerischer Meister und einmal Deutscher Meister.
Rückhalt und große Unterstützung erhalten die Jungs von ihren stolzen Eltern und dem Further Skiclub, der heuer im Juli sein 100-jähriges Bestehen feiern kann. Sie stehen stets hinter den beiden und begleiten sie auf den vielen Terminen während der Hauptsaison, wo jedes Wochenende deutschlandweit aber auch bereits in Österreich Wettkämpfe stattfinden.
Papa Christian, der die Trainerfunktion der beiden übernommen hat, unterstützt das ganze Jahr über seine Söhne und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Von nix kommt nix, so nutzen sie auch immer die angebotenen Trainingslager im Sommer um fit für den Winter zu sein. Denn es gibt einen Spruch unter den Langläufern: „Der Langläufer wird im Sommer gemacht“, klärt Tobias auf. Im Winter wird an der Technik gefeilt und ausgebaut.
©Quelle: Touristinfo Furth im Wald
Auf Nachfrage ihres Lieblingsplatzes sind sich beide einig – ist der Turm der Menschlichkeit am Gibachtrundweg mit seinem wunderschönen Ausblick. Ein Ort zum Verweilen und um die Ruhe zu genießen.
©Quelle: Touristinfo Furth im Wald
Ausgleich finden die Brüder auch bei ihrem zweiten Hobby, der Musik. So wird fleißig aufgespielt im Buschek Haus mit Alexander am Akkordeon begleitet von Tobias durch Gitarre, Geige oder Trompete.
Wie es sich für einen leidenschaftlichen Further gehört, spielen beide seit Jahren im Festspiel „Der Drachenstich“ – Deutschlands ältestem Volksschauspiels mit, welches jedes Jahr im August aufgeführt wird. Beide verkörperten auch schon den Kinderritter beim Kinderdrachenstich. Wer weiß, ob wir nicht einen oder beide, wieder als Ritter Udo hoch zu Ross beim Drachenstich sehen oder als Olympionike bei den Olympischen Spielen?
©Quelle: Touristinfo Furth im Wald
www.aktivregion-bayerischerwald.de
www.skiclub-furth.de
www.drachenstich.de