©Quelle: LTO

Verena entdeckt das Theater – der Podcast des Landestheaters Oberpfalz

11. Mai 2022

Wie viel Arbeit steckt eigentlich hinter einer Vorstellung beim Landestheater Oberpfalz? Wie viel Zeit und Liebe investiert man als Schauspieler? Wie lange dauert es, bis alle Kostüme für die Sommerfestspiele fertig sind? Monatlich erscheint künftig der LTO-Podcast “Verena entdeckt das Theater”, in dem diese und viele weitere Fragen geklärt werden.

Verena arbeitet seit einiger Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit beim LTO – es ist ihre erste Station in einem Theater. Zusammen mit Ihnen wird sie künftig hinter die Kulissen schauen, mit den Mitarbeiter*innen des LTO ins Gespräch kommen und Einblicke in deren Arbeit geben. „Für uns ist es wichtig, dem Publikum zu erklären, wie viel Arbeit hinter einer Vorstellung steckt. Der ein oder andere war schon mal in einer unserer Aufführungen und hat einen Eindruck davon, was auf der Bühne passiert. Trotzdem werde ich immer wieder gefragt, was ich den ganzen Tag eigentlich arbeite. Kaum jemand, der nicht selbst dabei ist, kann sich vorstellen, wie viel Planung und Zeit nötig ist, um ein Stück auf die Bühne zu bringen. Genau das wollen wir ändern und auch Einblick geben in Bereiche, die man als Zuschauer sonst nicht bekommt – Zusammen entdecken wir das Theater. Ich bin mir sicher, dass es für die nächsten Jahre genug zu entdecken gibt.“, erklärt Verena Piehler.

In Folge 1 spricht sie mit Florian Mittelmeier, dem Leiter der technischen Abteilung, der gerade dabei ist, die Spielstätten für die Sommerfestspiele einzurichten. Er berichtet, wie lange der Aufbau auf Burg Leuchtenberg dauert und wie viele Tonnen Material benötigt werden, um eine Vorstellung dort auf die Beine zu stellen.

Ab sofort wird einmal im Monat eine Folge des Podcast veröffentlicht, und zwar auf Spotify, Amazon Music und auf der Homepage des Landestheaters Oberpfalz. Hier geht es zur ersten Folge.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth
Autor(in): Stephanie Wenisch
stephanie.wenisch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN