©Quelle: Thomas Faupel

Neuer Film über das Schwandorfer Felsenkeller-Labyrinth gewinnt Filmpreis

23. Mai 2022

Schwandorf-Film bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien ausgezeichnet

Rund vier Wochen ist es her, dass das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf seinen neuen Film über die historischen Felsenkeller veröffentlicht hat. Nun wurde das Filmprojekt bei einem internationalen Wettbewerb ausgezeichnet.

Aufgrund der äußerst positiven Resonanzen nach der Veröffentlichung des Films, entschieden sich die Verantwortlichen dazu, den Film bei mehreren Filmpreisen, wie beispielsweise den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen einzureichen.

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage sind das älteste Wirtschaftsfilmfestival deutschsprachiger Länder und finden seit 1963 im 2-Jahres-Rhythmus statt. Zum Wettbewerb zugelassen sind Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol. Ob klassische Imagefilme, Beiträge für die interne Kommunikation, Marketing-, Tourismus- oder Messefilme, TV-Produktionen mit Wirtschaftsbezug – sie alle können bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen eingereicht werden.

Der Felsenkeller-Film schaffte es in der Vorauswahl bereits unter die besten sechs Filme in der Kategorie Marketingfilme – B2C und war damit unter den Nominierten für die offizielle Preisverleihung, die am 19. Mai in Wien stattfand. Das Filmteam um Thomas Faupel und Felix Albrecht nahm an der Preisverleihung teil und konnte am Ende des Abends eine silberne Victoria-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Wir sind wahnsinnig stolz über diesen großen Erfolg und freuen uns über die Bekanntheit, die Schwandorf und vor allem das Felsenkeller-Labyrinth auch durch den Wettbewerb erreicht hat“, so Touristiker Johannes Lohrer. Auch das gute Miteinander aller Beteiligten habe dazu beigetragen, dass der Film zum Erfolg werden kannte, so Lohrer und nannte dabei neben der Produktionsfirma 24p Film auch die Kooperationspartner Oberpfalz TV und die Theaterbühne Schwandorf e.V., die mit ihren Schauspielern den Film lebendig werden ließ.

Hier geht’s zum Film auf YouTube

 



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Johannes Lohrer
lohrer.johannes@schwandorf.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN