Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Besuch der BayTM beim Tourismusverband

7. Juni 2022 · Allgemein · Nachhaltigkeit

Am 07.06.2022 besuchte Rebecca Willms vom Bereich Netzwerk- und Partnermanagement der BayTM die Geschäftsstelle des TVO. Ihre Gesprächspartner waren Veronika Perschl und Günter Reimann.

Frau Willms ist innerhalb des Netzwerk- und Partnermanagements vor allem für das Thema Nachhaltigkeit zuständig, so dass man sich schnell in einem regen Austausch zu dieser Thematik befand. Veronika Perschl als Projektleiterin Nachhaltigkeit informierte über den aktuellen Stand der gesamtostbayerischen Initiativen, während Günter Reimann als Destinationsmanager Bayerischer-Wald-spezifische Themen zur Diskussion brachte.

Für alle Touristiker wird es in den nächsten Monaten eine große Herausforderung sein, einerseits möglichst viele Betriebe für den Nachhaltigkeitsgedanken zu gewinnen. Andererseite haben bereits viele Betriebe vor Ort schon gewaltige Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit unternommen. Hier wird es vor allem darum gehen, diese Leistungen auch an den Gast zu kommunizieren.

Von Seiten der BayTM soll die nachhaltige Destinationsentwicklung mit Hilfe der Gemeinwohl-Matrix voran getrieben werden. Nähere Informationen dazu werden in Kürze folgen. Auf alle Fälle war man sich einig, dass uns das Thema Nachhaltigkeit über den Projektzeitraum hinaus noch lange beschäftigen wird und zukünftig bei der Produktentwicklung von Anfang an mitgedacht werden muss.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es auf den Seiten der BayTM und auf der Website des Tourismusverbandes Ostbayern.

 

Beitrag teilen: