Offizieller Abschluss der 6. Schwandorfer Gästeführer-Ausbildung

7. Juni 2022

Neue Gästeführer erhalten Zertifikate zum Abschluss der Ausbildung

Ein halbes Jahr Ausbildung und mehr als 30 Lehr- und Prüfungsveranstaltungen haben die sechs neuen Gästeführerinnen und Gästeführer erfolgreich hinter sich gebracht und die Prüfungen mit Bravour bestanden. Nun konnten die neuen Stadtführer ihre wohlverdienten Zertifikate in Empfang nehmen.

Bei einer kleinen Feierstunde in der Schwandorfer Spitalkirche würdigte die Stadt das gezeigte Engagement der sechs neuen Gästeführer und nahm sie offiziell in den Kreis der inzwischen 29 Schwandorfer Gästeführerinnen und Gästeführer auf. Oberbürgermeister Andreas Feller betonte in seinem Grußwort die enorme Außenwirkung der verschiedenen Stadt- und Felsenkeller-Führungen, auf die er regelmäßig angesprochen werde. Viele Besucher aus Nah und Fern hätten aufgrund der unterhaltsamen aber auch qualitativ hochwertigen Führungen ein sehr gutes Bild von Schwandorf, so der Oberbürgermeister weiter: „Sie sind das Gesicht unserer Stadt“.

Schulungsleiter Prof. Dr. Gerhard Waldherr blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen sechs Monate zurück und lobte den Arbeitseifer der Gruppe, die nun darauf brenne die ersten Führungen anzugehen. „Ich wünsche Ihnen viele interessierte Gäste“, so Waldherr.

Touristiker Johannes Lohrer hieß die neuen Gästeführerinnen und Gästeführer in der „Tourismus-Familie“ der Stadt willkommen und freute sich auf die künftige Zusammenarbeit. Die neuen Gästeführer seinen gerade zum richtigen Zeitpunkt mit ihrer Ausbildung fertig geworden, da in den kommenden Monaten bereits sehr viele Führungen gebucht seien, so Lohrer.

Im Anschluss an die Reden wurden den neuen Gästeführerinnen Roswitha Fietz und Violetta Berger, sowie den neuen Gästeführern Andreas Allacher, Karlheinz Baumer, Jürgen Gruber und Peter Voit die offiziellen Zertifikate überreicht. Neben den neuen Stadtführern wurde auch den Referenten der Ausbildung gedankt, die durch ihre Vorträge zur Stadtgeschichte oder durch spezielle Führungen den Absolventen das notwendige Hintergrundwissen vermittelten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Schülern der Musikschule Schwandorf, Maximilian Graf und Enrico Ertl, mit ihrem Musiklehrer Matias Fierro, der auch beim gemütlichen Ausklang der Feier noch für etwas Musik unter den Platanen vor der Spitalkirche sorgte. Für das leibliche Wohl sorgte die Gaststätte Beer aus Naabeck, die ein leckeres Buffet vorbereitet hatte. Als erfrischenden Abschluss der Feier wurde Eis vom Eiscafé de Pellegrin serviert.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Johannes Lohrer
lohrer.johannes@schwandorf.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN