Ziel erreicht: Pilgertage auf dem Gunthersteig enden in der Rosenstadt Blatná

23. August 2022

Pilgern ist mehr als nur zu gehen: Das können die Pilger bestätigen, die sich auf die 160 Kilometer des grenzüberschreitenden Pilgerwegs Gunthersteig gemacht haben. Die Abteilung Tourismusförderung der Kreisentwicklung ARBERLAND bot seit Juni immer freitags geführte Wanderungen auf dem grenzüberschreitenden Pilgerweg Gunthersteig an. Jetzt haben die Pilger in der Rosenstadt Blatná ihr Ziel erreicht.

Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Vier treue Stamm-Pilger waren bei allen neun Etapen dabei, neun Pilger:innen bei mindestens 5 Etappen. Pro Etappe war eine Gruppe aus 25-30 Personen unterwegs.

Die ersten vier Etappen auf deutscher Seite wurden von ausgebildeten Pilgerwegbegleiterinnen begleitet, die entlang der Etappen immer wieder spirituelle Impulse gaben. Die Etappen fünf bis neun wurden vom tschechischen Wanderführer Pavel Koura betreut. Der studierte Historiker und Germanist hat sich bereits nach seinem Studium selbstständig gemacht und betreut seither Wander- und Reisegruppen im Böhmerwald. Auf den Touren vermittelte Koura kulturhistorisches Wissen über den Böhmerwald sowie das Leben und Wirken von „Vintíř“ – so der böhmische Name des Heiligen Gunther – in Tschechien.

„Ich war bewegt von den Pilgerwegbegleiterinnen und auch von unserem tschechischen Wanderführer. Jeder hat auf eigene Weise die Wanderung zu etwas ganz besonderen gemacht. Auch die unberührte Natur mal auf der böhmischen Seite kennen zu lernen hat tiefe Eindrücke hinterlassen. Der Gunthersteig bewegt sich sehr abwechslungsreich mit seiner wunderschönen Landschaft, kleinen Ortschaften sowie mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich würde den Gunthersteig jederzeit wieder (in einer Gruppe….) mit begleiten. Die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und sogar Freundschaften, die sich im Laufe der Etappen entwickelt haben, hat mich sehr gerührt. Wir haben tiefgründige Gespräche geführt, aber auch viel gelacht. Vielen lieben Dank an alle vom Arberland für die super Organisation!“, so Gerda Trauner von der Tourist Information Rinchnach, die an acht Etappen teilgenommen hat.

Die Pilgertage sind zwar beendet, aber für alle, die den Gunthersteig individuell gehen möchten, gibt es unter www.gunthersteig.com einen kostenlosen Etappenführer und die passende Übersichtskarte sowie die GPS-Daten der Tagestouren zum Download.

———————————

Für alle Mountainbiker gibt es zudem Neuigkeiten:

Im Oktober werden werden, analog der Pilgertage, immer donnerstags geführte Mountainbike-Touren auf der ARBERLAND Runde stattfinden. Die Details zu den Mountainbike-Tagen werden derzeit final ausgearbeitet.



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Elisabeth Unnasch
eunnasch@kew.landkreis-regen.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN