Nächste Termine

FORUM FÜR TOURISMUS
IN OSTBAYERN

 Nichts mehr verpassen! Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!

Quelle: Uwe Stanke

Goldsteig Jubiläums-Staffelwanderung rund ums Brandmoos

6. September 2022 · Allgemein · Bayerischer Wald · Oberpfälzer Wald · Wandern

Bei schönstem Sonnenschein fand am 05.09. eine weitere Etappe der Goldsteig-Jubiläums-Staffelwanderungen statt. Dieses Mal fand die Wanderung auf der Etappe S 12 rund um das Naturschutzgebiet Brandmoos statt. Pate der Etappe waren dieses Mal das Team der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) sowie die Tourismusreferentin des Landkreises Straubing-Bogen, Birgit von Byern.

Begleitet wurde das Team außerdem von Naturparkranger Lukas Maier und Laura Öztümer, Mitarbeiterin der Höheren Naturschutzbehörde bei der Regierung von Niederbayern.

Der Rundwanderweg 5 “Ums Brandmoos” der Gemeinde Wiesenfelden verläuft zu einem Teil auf dem Fernwanderweg Goldsteig. Bei der Tour handelt es sich um eine der abwechslungsreichsten Touren auf der Goldsteig-Südroute. Herrliche Wiesenlandschaften, sanfte Hügel und naturbelassene Teiche machen die Tour zu einem wunderschönen Erlebnis für Wanderer.

Im Landschaftsschutzgebiet Brandmoos erklärte Ranger Lukas Maier ein paar ineressante Fakten zur Entstehung des Moores, seinen charakteristischen Pflanzenarten und den Tierarten, die dort beheimatet sind.

Am Ende der Wanderung kehrten alle Teilnehmer noch zu einer kleinen Brotzeit im Waldgasthof Schiederhof ein. Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Beitrag teilen: