©Quelle: WDR-Bildschirmscan

WUNDERSCHÖN Bayerischer Wald am 16.10.22 im WDR

10. Oktober 2022

Bayerischer Wald – wild und abenteuerlich
SO 16.10., 20:15 Uhr, WDR

Wir bedanken uns bei Autor Gordian Arneth für die gute Zusammenarbeit in der Region und freuen uns auf die Sendung!

Ist der Bayerische Wald tatsächlich der „wildeste“ Wald Deutschlands? Und wenn ja, warum? Ramon Babazadeh will es wissen. Er begleitet Baumkletterer in schwindelnde Höhen und entdeckt mit einer Rangerin einen echten Urwald. Der Städter fragt überzeugte „Woidler“, was die Faszination ihrer Heimat ausmacht, und landet in der Hütte von „Woid Woife“, dem bekanntesten Wildtierflüsterer und Naturschützer Bayerns.

Den Großen Arber erobert Ramon Babazadeh per E-Bike, “Bayerisch Kanada” erkundet er mit dem Kanu. In Furth am Wald, an der Grenze zu Tschechien, darf er beim Historienspektakel “Drachenstich” selbst einmal das Schwert schwingen. Und auf einem historischen Bauernhof taucht er ein in die Welt um 1900: Schlafnische auf dem Dachboden, Ofen anheizen fürs Kaffeewasser und Schuften wie vor mehr als 100 Jahren. Der Städter fragt überzeugte “Woidler”, was die Faszination ihrer Heimat ausmacht, und landet in der Hütte von “Woid Woife”, dem bekanntesten Wildtierflüsterer und Naturschützer Bayerns. Bayerisches Lebensgefühl findet er im Kurort Bodenmais: Hier macht er sein Weißwurst-Diplom, testet den Wurzelschnaps Bärwurz und sieht Glaskünstlern über die Schulter.

Abenteuertour auf den Großen Arber und Paddeln durch “Bayerisch Kanada”

Er ist der König des Bayerischen Walds: der Große Arber. Hoch oben auf 1.456 Metern stehen zwei Radome – Relikte aus der Zeit des Kalten Kriegs. Auch heute noch dienen sie der Luftraumüberwachung. Die Fahrt auf den Gipfel mit Mountainbike-Europameisterin Mona Eiberwasser wird für Ramon Babazadeh zum Abenteuer – trotz E-Bike. Gemächlicher ist seine Paddeltour durch “Bayerisch Kanada”: Hier schlängelt sich der “Schwarze Regen” durch unberührte Wälder.

Furth im Wald und der Drachenstich

Einmal im Jahr ist Furth im Wald im Ausnahmezustand: Der “Drachenstich”, Deutschlands ältestes Volksschauspiel, lockt Tausende von Zuschauern in die kleine Grenzstadt. Ramon Babazadeh trifft das diesjährige Ritterpaar. Und er darf bei den Proben selbst den todbringenden “Stich” probieren – mit dem der größte elektrisch-mechanische Roboter-Drache der Welt erlegt wird.

Mit Baumkletterern in die Höhe und mit einer Rangerin in den Urwald

Den besten Überblick über den Bayerischen Wald haben die Baumpfleger, die sich um die Gesundheit, den Erhalt, aber auch das Fällen der Riesen kümmern. Ramon Babazadeh begleitet sie bei ihrer Arbeit in 20 Metern Höhe. Eine Rangerin zeigt ihm schließlich einen echten Urwald. Im Bayerischen Nationalpark dürfen die greisen Bäume von selbst fallen und liegen bleiben. So machen sie Platz für die nächste Generation und bieten gleichzeitig Nistplätze für Insekten.

Ramon Babazadeh – neu im Wunderschön-Moderationsteam Ramon Babazadeh war immer abenteuerlustig. Als TV-Moderator der SWR-Reisesendung „Expedition in die Heimat“ entdeckt er unbekannte Orte und idyllische Landschaften im Südwesten und trifft hier spannende Menschen. Jetzt freut er sich, für „Wunderschön“ durch Deutschland und Europa zu reisen und das Moderationsteam um Tamina Kallert, Judith Rakers, Anne Willmes und Daniel Aßmann zu verstärken. Nach Montenegro und dem Bayerischen Wald ist Ramon Babazadeh in diesem Jahr für „Wunderschön“ noch in Luxemburg (WDR/SWR 23.10.22) unterwegs. Wenn er gerade nicht auf Reisen ist, findet man ihn in Stand-Up-Comedy-Clubs und auf Comedy-Shows. Außerdem geht er in seiner Freizeit gerne joggen, wandern und Fahrradfahren oder macht Musik mit Cello und Klavier.

Moderation: Ramon Babazadeh
Redaktion: Friedel Groth (WDR) und Imogen Nabel (SWR)
Autor: Gordian Arneth
Internettext: Petra Berthold

Weiterer Sendetermin: WDR, Sonntag, 23.10.22, 4:40 Uhr

Quelle dieser Information: https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/bayerischer-wald-102.html



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Ulrike Eberl-Walter
Eberl-Walter@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN