NEUMARKT i.D. OPF. Ein besonders spannendes Kunstprojekt hat der Tourismusverband Neumarkt i. d. OPf. zusammen mit den beiden Künstlerinnen Nicola Thumann und Melanie Köhler und mit Unterstützung der Stadt Neumarkt initiiert: Ein ausgedienter Zigarettenautomat ist Plattform für Kunst im kleinen Format. Für nur fünf Euro kann sich jeder ein Originalkunstwerk in der Größe einer Zigarettenschachtel ziehen – als niveauvolles Souvenir aus der kleinen Kunst -und Kulturmetropole zwischen Nürnberg und Regensburg. Direkt am Rathaus, unmittelbar neben der Tourist-Information, ist der Automat “Kunst ohne Filter” zu finden.
Zehn unterschiedliche Künstler/-innen aus der Region präsentieren darin im halbjährlichen Wechsel ihre kleinformatigen Werke.
In die 10. Staffel der Kunst-Erfolgsgeschichte sind folgende Künstler/-innen eingebunden: Maria Enslein / Claudia Borchert / Nicola Thumann / Ramona Pietzsch / Schüler/-innen des Ostendorfer Gymnasiums / Melanie Köhler / Melanie Schöll / Daniela Müller /Schüler/-innen der Mittelschule West / Ute Gräber. Die Laufzeit der 10. Staffel startet am 22.10.2022 und endet am 17.04.2023.
Der Run auf Neumarkts neuestes Kunstprojekt ist groß, so dass die beteiligten Künstler die ehemaligen Zigarettenschächte auch zwischen den halbjährigen “Vernissagen” immer wieder mit neuen, überraschenden “filterlosen” Schätzen füllen. In den nunmehr sechs Jahren seines Bestandes konnte der agile Tourismusverband Neumarkt nunmehr schon über 4000 kleine Kunstwerke über seinen Kunstautomaten verkaufen!
Weitere Infos zum Projekt finden sich auch unter http://www.kunstohnefilter.de/
Foto: 10. Jubiläums-Vernissage mit Michaela Lang (Geschäftsstelle Tourismusverband Neumarkt e. V.), den beiden Künstlerinnen Melanie Köhler und Nicola Thumann sowie Rainer Seitz (Geschäftsführer Tourismusverband Neumarkt e. V.)
Fotonachweis: Annett Wernig/Neumarkt4you