Herbstzeit ist Genusszeit: Deshalb hat die Tourismus- und Freizeitförderung ARBERLAND der Kreisentwicklung im Landkreis Regen im Rahmen der ersten Mountainbike Tage im ARBERLAND zu geführten Mountainbike Touren eingeladen. Jeden Donnerstag im Oktober ging es auf eine der vier Tagesetappen der ARBERLAND Runde.
Die Mountainbike-Runde führt in vier Etappen auf 200 Kilometern und 5.000 Höhenmetern vom Grenzort Bayerisch Eisenstein über Frauenau und Bischofsmais zurück zum Startpunkt. Neben Panoramablicken vom Großen und Kleinen Arber, Hirschenstein, Pröller, Wagensonnriegel und Falkenstein gibt es überraschend viel Wasser entlang der Strecke. Zum Beispiel am Höllensteinsee, Großer Arbersee, dem Regen-Fluss oder der Trinkwassertalsperre Frauenau.
“Die Mountainbike-Tage waren eine schöne Möglichkeit um in netter Gesellschaft und einer angenehmen Gruppe das ARBERLAND auf dem Rad kennenzulernen. In vier Etappen durften wir die facettenreiche Landschaft bei herrlichstem Herbstwetter erkunden”, beschließt Hanse Wenzl, Outdoor und Projektkoordination im Team der Tourismusförderung, die Veranstaltung. Er zeichnete sowohl für die Planung, als auch bei die Umsetzung verantwortlich. In Kooperation mit Guides der DIMB IG Bayerischer Wald hat Wenzl die Gruppen – pro Etappe zwischen und Teilnehmer:innen – begleitet.
“Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, die dabei waren. Vor allem freut es uns, dass gleich drei Mountainbiker bei allen Touren dabei waren. Aufgrund der positiven Resonanz ist für 2023 ein ähnliches Format für Mountainbiker geplant”, verkündet Tourismusreferentin Elisabeth Unnasch. Wer die schönen Herbsttage noch für die eine oder andere Tour nutzen möchte, kann sich unter www.arberland.de/mountainbiken über die ARBERLAND Runde informieren und sich dort die kostenfreie Tourenkarte bestellen.