©Quelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald: Treffen der Tourist-Infos im Landkreis Tirschenreuth

12. Dezember 2022

Anfang Dezember trafen sich die Tourist-Infos im Landkreis Tirschenreuth auf Einladung des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald zum Informationsaustausch und Netzwerken. Die gemeinsamen Sitzungen finden meist zwei Mal jährlich statt und werden von allen Beteiligten sehr geschätzt, wie auch diesmal die mehr als 20 angemeldeten Teilnehmer zeigten.

Die Leiterin des Tourismuszentrums, Stephanie Wenisch, stellte den Kolleginnen und Kollegen dabei das neue Corporate Design des Oberpfälzer Waldes sowie die Anwendungsmöglichkeiten für die touristischen Partner vor. Außerdem gab es Informationen zur Nutzung der gemeinsamen touristischen Datenbank destination.one. Auch die Gemeindeverbünde berichteten aus ihrer Arbeit. So sind in der Steinwald-Allianz aktuell Projekte im Bereich Wanderwegequalität, Mountainbiken und Ökomodellregion in Bearbeitung.

Die Ferienregion Stiftland arbeitet an einem Buchprojekt und bemüht sich zudem im Rahmen eines transnationalen Leader-Projekts gemeinsam mit weiteren Partnern um das Kulturerbe-Siegel für die zisterziensischen Klosterlandschaften. Im Sibyllenbad gibt es bis März „Winterzauber-Tickets“,  mit denen man Montag bis Donnerstag zum Preis des Einzeleintritts 3h den ganzen Tag die Bade- und Wellnesslandschaft nutzen kann. Auch die Museumsfachstelle „Das Zwölfer“ konnte von umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie etwa einer Roadshow der Museen, berichten sowie geplante Aktionen z.B. beim Museumstag und den Museumsnächten 2023 ankündigen. Passend zur Vorweihnachtszeit wurde im Anschluss noch gemeinsam die Plößberger Krippenschau besichtigt – nicht nur wegen der „größten Krippe der Welt“ ist diese alle fünf Jahre stattfindende Ausstellung ein Highlight für Einheimische und Gäste.

Ein herzliches Dankeschön des Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald und aller Teilnehmer des Treffens geht an die Gemeinde Plößberg und Bürgermeister Lothar Müller für die Gastfreundschaft und herzliche Aufnahme!



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth
Autor(in): Stephanie Wenisch
stephanie.wenisch@tirschenreuth.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN