©Quelle: Lisa Schuster

Ruhige Tage im verschneiten Bayerischen Wald

19. Dezember 2022

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald lädt zum entspannten Winterurlaub ein

Die Adventszeit gilt eigentlich als die „staade Zeit“. Die Zeit für gemütliche Kaminabende, ein gutes Buch und duftenden Glühwein. Doch meist verfallen wir gerade in dieser Zeit vor den Festtagen und zum Jahresende in viel zu viel Hektik. Nach all dem Stress sehnen sich viele nach einem kleinen bisschen Ruhe, frischer Luft und nach genügend Zeit für den Wintersport und für ausgedehnte Spaziergänge mit der Familie.

Der Bayerische Wald präsentiert sich pünktlich zum Start in die Weihnachtsferien als einzigartiges tief verschneites Winterparadies. Ob auf Skiern, Schneeschuhen, bei rasanten Rodelabfahrten oder ausgedehnten Winterwanderungen – hier findet jeder seinen Weg, um den Weihnachtsstress zu vergessen und frisch ins neue Jahr zu starten.

Abseits der großen Skigebiete

Besucher finden hier acht familienfreundliche Skigebiete mit Abfahrten für unterschiedliche Ansprüche. Allen voran der Große Arber, höchster Berg des Bayerischen Waldes. Mit seinen abwechslungsreichen Pisten bietet er Skivergnügen pur. Von einfacher Familienabfahrt bis zur anspruchsvollen Weltcupstecke wird in diesem Skigebiet bei Bayerisch Eisenstein viel geboten. Zudem ist der große Arber das beliebteste und größte Familienskigebiet der Region. Dank vergleichsweise günstiger Preise ist er besonders für wintersportbegeisterte Familien ein willkommenes Ziel.

Unterwegs auf schneesicheren Loipen

Aber nicht nur für Alpinfahrer wird in der Ferienregion viel geboten. Gerade für Langläufer zählt die Mittelgebirgsregion von Bayerisch Eisenstein im Norden bis nach Mauth-Finsterau im Süden zu den Top 10 der deutschen Langlaufdestinationen. Wer beim Langlaufen abseits der Pisten einen Ausgleich zum stressigen Alltag sucht, ist in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald goldrichtig. Geübte Langläufer können sich auf den mehr als hundert Kilometern vorbildlich gespurter und präparierter Loipen so richtig auspowern, auch Anfänger finden hier ideale Loipen vor. Im idyllischen Bergdorf Waldhäuser bei über 1000 m Höhe etwa startet eine der schneesichersten und schönsten Loipen des Bayerischen Waldes – die Höhenloipe. Die Strecke bietet als Sahnehäubchen obendrauf eine wundervolle Aussicht auf die Bayerwaldberge des Nationalparks. Das benötigte Equipment kann in den Sportgeschäften vor Ort ausgeliehen werden. Viele Wintersportschulen bieten außerdem Kurse an. Auch zu einem grenzüberschreitenden Langlauf-Abenteuer lädt die Region ein. Der benachbarte Nationalparks Šumava bietet auf der tschechischen Seite eine atemberaubende und weitläufige Winterlandschaft mit verwunschenen Winterwegen und schneereichen Loipen.

Zu Fuß unterwegs in der Natur

Erkunden Sie den Bayerischen Wald von seiner ursprünglichsten Seite, auch mal ohne Bretter. Wer die Ruhe sucht und den winterlichen Wald mit allen Sinnen erleben will, kommt beim Schneeschuhwandern auf seine Kosten. Hier präsentiert sich für Naturliebhaber eine fast schon arktisch anmutende Landschaft voller Stille. Ob in einer geführten Gruppe oder ganz individuell, in der Region gibt es zahlreiche Touren mit verschiedenen Längen und für alle Schwierigkeitsgrade. Eine etwas anspruchsvollere Tour ist die Runde zum Siebensteinkopf. Doch die Anstrengung zahlt sich aus. Am Gipfel angekommen öffnet sich die Landschaft und präsentiert einen atemberaubenden Blick über die Grenze auf den Nationalpark Šumava. Professionell geführte Schneeschuh- und Winterwanderungen können im Erlebnisshop der Ferienregion direkt online gebucht werden. Die Ferienregion lädt auch in der kalten Jahreszeit dazu ein, ein paar freie Tage sportlich aktiv oder ruhig, naturnah und besinnlich zu genießen.

Wer ausführliche Infos zur Schneelage sucht, findet tagesaktuelle Informationen, Echtzeitaufnahmen von Webcams und den Wetterbericht der Region unter www.ferienregion-nationalpark.de. Besonders praktisch ist der Schneebericht, der auf Wunsch täglich per E-Mail zugestellt wird und über die aktuelle Wetterlage und die Wintersportmöglichkeiten sowie die gespurten Loipenkilometer in den einzelnen Gemeinden informiert. Registrieren können sich Interessierte für diesen Service ganz einfach über die Webseite der Ferienregion. Viele Inspirationen und Infos über das umfangreiche Winterangebot bieten die beiden Winter-Pocket-Guides „Langlauf“ und „Schneeschuh- & Winterwandern“, die online heruntergeladen oder über die Homepage der Ferienregion angefordert und kostenlos per Post nach Hause bestellt werden können.

Zur Pressemitteilung



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Lisa Schuster

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN