Dank des Förderprojekts „Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie konnten über die Destination Bayerischer Jura im Rahmen der Maßnahmengruppe „Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit“ 15 barrierefreie Hördateien zu ausgewählten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Regensburg und Landkreis Kelheim erstellt werden.
Dadurch soll allen Gästen und Besuchern die Tourismusregion „Bayerischer Jura“ auf unterhaltsame Art und Weise nähergebracht werden. Um Menschen mit Behinderung, insbesondere mit kognitiven Einschränkungen, sowie Menschen mit geringen Deutschkenntnissen zu ermöglichen, die Natur und Kultur vor Ort besser kennenzulernen, wurden die Hörbeiträge auf Deutsch, Englisch und in Leichter Sprache erstellt. Zudem steht eine Version in bayerischem Dialekt zur Verfügung. Zu den Sprachversionen wird außerdem ein barrierefreies PDF für Menschen mit Höreinschränkungen angeboten.
Hörstationen an touristischen Hauptrouten
Die ausgewählten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele liegen sowohl im Landkreis Kelheim, als auch im Landkreis Regensburg, an den beliebten Wander- und Radwegen „Jurasteig“ und „Fünf-Flüsse-Radweg“. Zu finden sind die barrierefreien Hörbeiträge ab sofort auf den jeweiligen Internetauftritten der touristischen Produkte: https://jurasteig.de/de/hoererlebnisse.html und https://fuenf-fluesse-radweg.info/de/hoererlebnisse.html. Ob Burgen und Schlösser, Naturschätze, Denkmäler oder besondere Bauten: Bei der Auswahl der Hörstationen wurde auf abwechslungsreiche Erlebnisse gesetzt.
Im Anschluss an das Förderprojekt werden 2023 auch vor Ort an den entsprechenden POIs Hörsäulen mit den Hörbeiträgen in den jeweiligen Versionen Deutsch, Englisch, Leichter Sprache und Dialekt installiert.