©Quelle: Martin Gabriel

SDG 11 / SDG 12 / SDG 15 – Nachhaltiges Riedenburg

2. Januar 2023

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden; SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion; SDG 15: Leben an Land

©Quelle: Martin Gabriel
Naturwaldreservat-Klamm (Jurasteig) in Riedenburg

Die Perle des Altmühltals, die historische Stadt Riedenburg, hat sich seit einiger Zeit aufgemacht, das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in das Bewusstsein der Bürger zu bringen. So wurde unter dem Motto „Vielfalt schenken. Kaufkraft in der Region erhalten“ ein eigener Riedenburg-Wertgutschein entwickelt, der in den Geschäften, in Gastronomie und Handwerksbetrieben der Großgemeinde Riedenburg eingelöst werden kann.
Auch wurde der Wunsch nach mehr Regionalität, bio, gesunden Produkten ohne lange Anfahrtswege oder umfangreiche Konservierungsverfahren immer deutlicher. Vor allem die zahlreichen Riedenburger Gäste wollen Urlaubsmitbringsel made in Riedenburg mit nach Hause nehmen. So entstand die Idee einer Direktvermarkter-Broschüre. Diese zeigt die große Vielfalt an Anbietern im Gemeindegebiet auf. Vom Honig über alte Apfelsorten, lila Kartoffeln bis hin zum regional gebrauten Bier der ortsansässigen Brauereien. In einem weiteren Schritt sollen dann auch möglichst viele Produkte selbst erlebbar werden.

Besondere Akzente setzt man jährlich beim bundesweiten „Tag des Wanderns“ am 14. Mai. Unter dem Motto „Wandern für einen guten Zweck“ gibt es zahlreiche geführte Wanderungen, unter anderem auch mit einer eigenen Kinderwanderungen. Dabei zählt jeder Kilometer, wird die Startgebühr der Wanderer doch durch die Stadt Riedenburg aufgestockt. Aus den Erlösen setzt man lokale Naturschutzprojekte in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Forstamt Riedenburg um.

Und selbstverständlich finden auch Ebike-Fahrer auf ihrem Weg entlang des Fünf-Flüsse-Radwegs in Riedenburg vor der Tourist Information eine kostenlose Möglichkeit, ihre Fahrräder wieder mit Strom zu versorgen. Neu sind dabei die Schließfachschränke mit integrierten Steckdosen. Damit können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Das Gepäck kann kostenlos eingesperrt werden. Gleichzeitig kann man auch kostenlos sein Ebike laden. Insgesamt stehen 12 Fächer mit je zwei Steckdosen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.riedenburg.de

©Quelle: TI Riedenburg
Ebike-Ladeschrank; Foto: TI Riedenburg



Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Autor(in): Veronika Perschl
Perschl@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN