Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, den 18.03., die neue Saison im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen eingeläutet. Bereits am Eingang des Museums wurden die zahlreichen Besucher von den Hauptprotagonisten des Jahresthemas 2023 begrüßt: eine kleine Schafherde präsentierte sich munter blökend den Besuchern und gab einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Besucher im Jahr 2023 erwartet. Komme was wolle! – so lautet das Jahresmotto, das sich durch das bunte und vielfältige Programm des Freilandmuseums im Jahr 2023 zieht.
Im Rahmen der feierlichen Saisoneröffnung wurde auch die neue Ausstellung vorgestellt: Der Herde folgen – mit dem Schäfer unterwegs
Über einen Zeitraum von vier Jahren begleitete die Fotografin Cordula Kelle-Dingel einen Thüringer Schäfer und dessen Herde. Mit authentischen Fotografien vermittelt die Fotografin die ungestellte Realität des Schäferdaseins – mit ungezählten Stunden harter Arbeit, bei Wind und Wetter, an Weihnachten, Sonn-, und Feiertagen.
Cordula Kelle-Dingel bewegte die Frage, was Menschen motiviert, diesen besonderen Beruf trotz seiner Unbequemlichkeiten auszuüben. Die Aufnahmen laden zum Reflektieren des traditionellen Handwerks des Schäfers ein. Sie stellen die besondere Bedeutung der extensiven Schafbeweidung und den wesentlichen Beitrag der damit verbundenen Biodiversitätssteigerung und Landschaftsprägung dar. Zusätzlich zu den Fotografien vermittelt eine Medienstation im Nachbau eines Schäferkarrens tolle Eindrücke von der Weide. Bis zum 05. November 2023 sind 130 ausgewählte Fotografien der Ausstellung im Freilandmuseum Oberpfalz zu sehen.
Abgerundet wurde die Saisoneröffnung durch den gut besuchten Schafmarkt, auf dem regionale Produkte rund ums Schaf von den Besuchern probiert und erworben werden konnten.
Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sowie der Ausstellung finden Sie hier.