©Quelle: Kreisentwicklung Landkreis Regen - Tourismus- und Freizeitförderung

“Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus” – Netzwerktreffen im ARBERLANDHAUS

3. April 2023

Ein Netzwerktreffen zum Thema „Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ fand am 29. März 2023 im ARBERLANDHAUS, organisiert durch Melanie Weinbacher, Tourismus- & Freizeitförderung und Gudrun Reckerziegel, Kommunale Entwicklungspolitik statt. Unter den Teilnehmern waren der Tourismusverband Ostbayern (TVO), der Nationalpark, der Naturpark, zahlreiche Tourist-Informationen aus dem Landkreis Regen, der Verein “Urlaub auf dem Bauernhof e.V.”, Klimamanager Alexander Achatz und Mitarbeiter aus der Kreisentwicklung aus dem Bereich Mobilität.

Die Begrüßung erfolgte durch Tourismusreferentin Elisabeth Unnasch. Das Ziel der Veranstaltung war, aktuelle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit zu bündeln, zu Netzwerken, sowie der Austausch von Ideen und Bedarf. In einem Rückblick stellte Melanie Weinbacher dar, was im vergangenen Jahr zum Thema Nachhaltiger Tourismus geschah. Außerdem präsentierte sie das Good-Practice Beispiel “Nachhaltiger Tourismus im Schwarzwald”, welches auf der CMT in Stuttgart als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Netzwerktreffen wurde für die Zukunft geplant.

Gudrun Reckerziegel informierte über den aktuellen Stand im Landkreis Regen und stellte den neuen Klimamanager des Landkreises Regen, Alexander Achatz, vor, der über Möglichkeiten für Energieberatung berichtete. Darüber hinaus wurden Schwerpunktthemen und aktuelle Projekte weiterer Partner vorgestellt, unter anderem berichteten Daniela Schilling vom Tourismusverband Ostbayern über aktuelle Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, Katrin Wachter vom Nationalpark präsentierte das Thema Nationalpark Partner und Eisch Veronika stellte zum Bereich Mobilität das Projekt Fahrziel Natur vor.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmer über aktuelle Projekte, Veranstaltungen aus. Es folgte eine Netzwerkrunde, in der die Teilnehmer Wünsche und Anregungen an die Tourismusförderung äußerten.

Der Runde Tisch soll zukünftig dreimal jährlich stattfinden, mit den nächsten Terminen im Juli und November.

Elisabeth Unnasch, Gudrun Reckerziegel und Melanie Weinbacher freuten sich über den großen Anklang und das große Interesse der Teilnehmer und sahen darin einen guten Ansatz, um den nachhaltigen Tourismus im ARBERLAND voranzutreiben.

Kategorien:
Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Autor(in): Ramona Simeth
rsimeth@kew.landkreis-regen.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN