©Quelle: Günter Reimann

Drittes Partnertreffen: aktivCARD Bayerischer Wald

5. April 2023

 

Vorprogramm mit Besichtigung des Waldmuseums

Ende März haben sich im Waldmuseum in Zwiesel zahlreiche Partner der aktivCARD Bayerischer Wald Kooperation versammelt. Gastgeber, Leistungspartner und Kommunale Vertreter der Region füllten das Waldmuseum.  Karl-Heinz Eppinger, erster Bürgermeister der Stadt begrüßte die Gäste in Zwiesel. „Die aktivCARD hat einen enormen Mehrwert für die Gäste im Bayerischen Wald“, betonte Eppinger und wünschte den Teilnehmern einen interessanten Abend. Nach der Begrüßung von Johannes Garhammer von der Firma Reif Systemtechnik, führte Museumsleiterin Stephanie Falkenstein die Teilnehmer kurzweilig durch die Ausstellung.

 

Partnerversammlung
Nun folgte der offizielle Teil der mittlerweile dritten Partnerversammlung seit Gründung der aktivCARD. Für 2024 ist zum 10jährigen Jubiläum ein gebührendes Event in Planung, so Projektmanager Matthias Achatz. Achatz  gab den Partnern einen kurzen Rückblick auf die Zahlen der vergangenen Jahre. Er berichtete, dass 2022 die aktivCARD 102.214 Gäste mit 459.963 Übernachtungen im Bayerischen Wald erzielte. „Ein Urlauber ohne aktivCARD sollte sich fragen, warum muss ich zahlen und der vor mir an der Kasse nicht?“ meinte Achatz und unterstrich damit den Bonus, den die Urlauber in unserer Region mit der aktivCARD haben.

Im November 2014 wurde von der Firma Reif Systemtechnik aus Zwiesel eine All-Inklusive Gästekarte für den Bayerischen Wald eingeführt. Heute acht Jahre später ist die aktivCARD Bayerischer Wald mit über 130 Leistungen bereits in sieben bayerischen Landkreisen und sogar grenzübergreifend in Zelezna Ruda vertreten. Gäste im Bayerischen Wald können mit all diesen Freizeitaktivitäten ihren Urlaub kostenlos gestalten. Die Gästekarte erhalten alle Urlauber, die bei einem teilnehmenden Gastgeber der aktivCARD buchen, fasste Achatz nochmal zusammen.

Interview mit Leistungspartner

Weiter führte Günter Reimann, Destinationsmanager Bayerischer Wald/Tourismusverband Ostbayern, ein kurzes Interview mit Maximilian Haag, Betriebsleiter des elypso Deggendorf. Das elypso ist seit August 2022 Leistungspartner der aktivCARD. Haag habe bereits schnell nach seinem Start im elypso entschieden der aktivCARD beizutreten. „Die Teilnahme an der aktivCARD stärkt unsere durchschnittliche Auslastung“, so Haag. Zusatzerlöse in der Gastronomie oder der Sauna und auch der Marketingeffekt durch mehr Sichtbarkeit bei den Urlaubsgästen, stützten die Entscheidung von Haag so schnell wie möglich Leistungspartner der aktivCARD zu werden. „Ziel sei es Platz eins auf der TOP-Liste der aktivCARD-Leistungen zu werden“, sagte Haag lachend mit hoher Motivation. Und tatsächlich erscheint das elypso bereits nach einem knappen halben Jahr in den TOP 10 der insgesamt über 130 Leistungen.

Hauptvortrag:  Digitalisierung: Was kann,  was soll!

Als Hauptredner referierte Dr. Michael Braun vom Tourismusverband Ostbayern mit dem Titel “Digitalisierung: Was kann, was soll!” Zu Beginn bekräftigte Braun, wie stolz der Tourismusverband Ostbayern sei, dass der Bayerische Wald mit der aktivCARD eine flächendeckende All-Inklusive Gästekarte anbietet. “Etwas so vergleichbar Besonderes für den Urlauber mit ausschließlich kostenlosen Leistungen müsse man erstmal finden”, so Braun. In seinem Vortrag zum Thema Digitalisierung führte Dr. Braun aus: „Digitalisierung ist auch im Tourismus nicht mehr weg zu denken. Wir befinden uns in einer Transferzeit. Analoges und digitales Handwerk existieren aktuell gemeinsam und keines von beidem kann allein bestehen. Es gibt Urlauber, die möchten einfach noch die Wanderkarte oder den Prospekt in der Hand halten. Aber wenn die Familie am Sonntag nach dem nächsten Urlaub sucht, dann möchte sie nicht noch Tage auf eine Antwort auf ihre Anfrage warten, sondern direkt die Entscheidung treffen und gleich online buchen.“ Braun berichtete, dass mittlerweile alles für den Urlaub online buchbar wird,  der nächste Schritt sei nun auch die Buchung von Erlebnisprodukten. Eine wichtige Ergänzung, die die digitale Urlaubsplanung in der heutigen Zeit noch abrunden wird.

 

Nach den Vorträgen und Interviews konnte man in sich noch in geselliger Runde austauschen.

Autor(in): Günter Reimann
Reimann@ostbayern-tourismus.de

ÄHNLICHE ARTIKEL





IMPRESSUM   ·   DATENSCHUTZ   ·   LOGIN